Blog: Unter uns

Fußball ist Nebensache: Große Fortschritte im Deutschkurs

Ein Eintrag von Maziad Aloush

Marl Die Fußball-EM ist das beherrschende Thema, allerdings nicht für Maziad Aloush (32). Der Syrer beobachtet, wie sich um ihn herum derzeit alles auf das Spiel mit dem runden Leder konzentriert.

Für ihn sind Fortschritte in Deutsch und Mathe erst mal wichtiger: „Wir kommen im Deutschkurs an der Technischen Hochschule in Bochum gut voran. In ein bis zwei Wochen werden wir das Lehrbuch A 1 „Deutsch als Fremdsprache“ beenden. Auch im Fach Mathematik haben wir bei Professor Dr. Eid Hassanin große Fortschritte gemacht. Ich kann jetzt ohne Probleme Ableitungen rechnen und eine Matrix lösen.

Um uns herum geht es nur um Fußball. Deutsche haben offensichtlich Spaß, wenn sie zusammen Fußball schauen und abfeiern können.

Ich selbst habe mich in den letzten Tagen besonders über den Regen und das romantische Wetter gefreut. Ja, seien Sie nicht überrascht! Es gibt nicht so viel Regen in unseren Heimatländern. Wir alle lieben ihn.“
 
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Mazyad Maloush
Maziad Aloush
Gast-Autor

Maziad Aloush ist 31 Jahre alt und musste aus Syrien fliehen. Der Englischlehrer ist schließlich in Marl gelandet und möchte am liebsten sofort etwas tun - wenn da nicht die Behörden wären. In seinem Blog berichtet er über seine Flucht, aber vor allen Dingen auch über seine Zeit im Kreis Recklinghausen.

ZUM ARTIKEL
  • Erstellt:
    17. Juni 2016, 13:14 Uhr
    Aktualisiert:
    17. Juni 2016, 13:21 Uhr
  • Orte: