Polizisten sichern Spuren nach einer Schießerei auf offener Straße in Bochum-Wattenscheid. Foto: Bernd Pudenz
Gegen 5.20 Uhr waren drei Männer (29, 31 und 36) zu Fuß auf der Hochstraße unterwegs. Plötzlich habe ein schwarzer Benz mit italienischem Kennzeichen neben ihnen gehalten, berichteten Zeugen. Ein Mann sei ausgestiegen und habe die drei Fußgänger zunächst beschimpft. Dann habe er nach Angaben seiner Opfer eine Waffe gezogen und mehrfach geschossen.
Der 31-Jährige habe einen Schuss in den Oberkörper erhalten, sein 36-jähriger Begleiter sei am Bein getroffen worden, berichtete ein Polizeisprecher am Sonntag. Beide wurden noch in der Nacht operiert. Der 31-Jährige liegt weiter auf der Intensivstation. Der 29 Jahre alte dritte Mann konnte unverletzt weglaufen und half den Ermittlern später mit seinen Aussagen.
Der Wagen der mutmaßlichen Täter wurde zur Fahndung ausgegeben und wenig später vor zwei Heimen für Asylbewerber in der Emilstraße gefunden. Ein Sondereinsatzkommando nahm dort zwei Männer (46 und 17 Jahre alt) sowie eine Frau fest.
Die Polizei hat eine Mordkommission eingesetzt, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mordes. Die Ermittlungen laufen.


