Neues Roncalli-Programm: Heftige Böen machen Zeltaufbau schwierig

RECKLINGHAUSEN Das musste fix gehen: Als gestern Morgen mit dem Aufbau des Roncalli-Zelts begonnen werden sollte, fegten plötzlich heftige Böen über den Konrad-Adenauer-Platz. Die ausgebreitete Riesenplane drohte sich vom Boden zu heben und schlimmstenfalls davonzufliegen – oder unfreiwillig eine spektakuläre Kunstaktion einzuleiten: die Verpackung des vorgelagerten Recklinghäuser Rathauses à la Cristo.

  • Roncalli Zeltaufbau

    Schnell musste es gestern gehen beim Aufbau des Roncalli-Zelts auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Recklinghausen. —Foto: Torsten Janfeld Foto: Torsten Janfeld


„Nein, nein“ winkt Pressesprecher Markus Strobl ab, „das passiert unserem Team nicht.“ Das gleichwohl schneller arbeiten musste als sonst: Eine Stunde früher als geplant, nämlich punkt elf, stand das Zelt: 36,80 Meter und 80 Zentimeter beträgt der Durchmesser, am höchsten Punkt ist es 16 Meter hoch. 1 499 Menschen fasst es – bei zwei Vorstellungen pro Tag also insgesamt 2 998 Menschen.

In der Mitte eine Manege, die 10,5 Meter misst und aus zwölf Kubikmetern gestampftem Lehm und acht Kubikmetern Sägemehl besteht. Eingerahmt wird diese von einem der Mailänder Scala nachempfundenen Zuschauerraum – mit Logen, in denen Stühle stehen, die mit Mohair-Stoff bezogen sind. Jenem Stoff, der aus der Wolle der Angoraziege gewonnen wird und im Gegensatz zu Kunstfasern atmet. Damit wird der Wohlfühlfaktor im Roncalli-Zelt noch wesentlich gesteigert.
 
Karten (ab 24,50 €) sind im RZ-Ticket-Center, Breite Str. 4, erhältlich. Für Karten vom 16. bis 23.3. ist die Aktion „Sprint und spar“ gültig: Leser unserer Zeitung erhalten einen Rabatt von 20 Prozent.
3 KOMMENTARE
03.03.18 10:11

Man kann halt nicht immer alles haben

von JackBendix

Entweder oder scheint heute keine Option mehr zu sein?

03.03.18 08:45

2 Veranstaltungen

von barih

Super Planung wieder mal in Recklinghausen. Zirkus und Palmkirmes, wer vergibt eigentlich die Termine? Palmkirmes ist wie jedes Jahr immer kurz vor Ostern. Dann könnte doch wohl die Verwaltung mal dem Zirkus sagen, kommt bitte ein Monat später. Oder wie sollen Familien mit Kindern an beidem Teilnehmen? Welche Familie kann sich zwei Preisintensive Veranstaltungen leisten? Da sollte man mal mehr an die Familien denken und nicht nur an die Platzgrbühren. Der Tag der Feuerwehr sollte auf mit dem Verkaufsoffenen Sonntag verbunden sein, was beschließt der Rat? Richtig, zwei Veranstaltungen an verschiedenen Sonntagen. Überlegtes Planen sieht anders aus.

03.03.18 12:28

Der Zirkus kommt doch einen Monat später!!!

von schneekiller1

Nach der Palmenkirmes gastiert doch dann zeitnah FlicFlak auf dem Saatbruchgelände!!
Damit ist dann das Jahreskulturprogramm aber auch ausgereizt!
Doch die Verwaltung muß man da schon in Schutz nehmen, denn Roncalli kommt nur in Städte der Größenordnung von Recklinghausen zum Saisonstart, wenn sie die Möglichkeiten zum frühzeitigen Aufbau und zum Proben bekommen! Den Rest der Saison gastiert man dann nur noch in Grossstädten!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.