Kosten *** | Action ** | Kinder **: Mit Römer-Marschgepäck durchs Museum

HALTERN Vor gut 2000 Jahren siedelten genau hier an der Lippe die Legionen der Römer und bauten einen ihrer wichtigsten Militärkomplexe auf - heute erinnert das LWL-Römermuseum in Haltern am See an diesen Höhepunkt der römischen Macht in Germanien.

  • Playmobil-Römer symbolisieren die Varusschlacht

    Anlässlich einer großen Ausstellung 2009 zur Varusschlacht im LWL-Römermuseum wurden die Legionen des Varus mit Playmobil-Figuren nachgestellt. Foto: Foto: dpa

Rund 1200 archäologische Funde aus der gesamten Region machen das tägliche Leben der Legionäre erlebbar. Die Original-Exponate zeigen die hochentwickelte Kultur und Technik der Römer, ihre enorme Bauleistung, Logistik und Handwerkskunst sowie ihren Alltag fern der Heimat.

Schreiben mit Griffel und Wachstafel

Berühren und Ausprobieren ist hier im Museum ausdrücklich erwünscht: So können Besucher in die Rolle eines Römers schlüpfen und mit schwerem Marschgepäck durch das Museum wandern. Auch das Schreiben mit Griffel und Wachsschreibtafel kann ausprobiert werden. Weiter geben Hörprogramme Einblicke in die Geldsorgen der Legionäre, Abbildungen, Texten und Modelle tun ihr übriges, um den Alltag der Römer anschaulich zu vermitteln. 

Wechselnde Sonderausstellungen runden das Angebot ab.

  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstag/Sonntag/Feiertage 10 bis 18 Uhr.
  • Eintritt: Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre) 1,50 Euro, Erwachsene 4 Euro (ermäßigt 2 Euro), Familienkarte 9 Euro.
  • Adresse:LWL-Römermuseum, Weseler Straße 100, 45721 Haltern am See
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Benutzername
Passwort
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

gewünschter Benutzername

gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

Email

Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

Einwilligungserklärung:
Als Nutzer dieses Angebots des Verlages J. Bauer KG, wünsche ich auch Informationen zu Abonnementangeboten dieser Zeitung oder anderer Tageszeitungen des Verlages J. Bauer KG. Mit einer Kontaktaufnahme telefonisch oder per Email (8.00 Uhr – 20.00 Uhr) seitens des Verlages bin ich für zwei Jahre – auch zur Verlängerung der Laufzeit der Einwilligung – einverstanden. Mit der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung meiner Daten im Sinne der §§4a/28 BDSG bin ich einverstanden.
ja nein      

Sicherheitsfrage
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 4 + 1?   



AUTOR
Tipp von Katharina Pfeifle
ZUM ARTIKEL
  • Erstellt:
    26. September 2011, 13:40 Uhr
    Aktualisiert:
    26. September 2011, 15:17 Uhr