Basketball 2. Liga ProB: Hertener Löwen erwarten BG Dorsten zum Kreisderby: Geht der Ritt auf der Welle weiter?

Von Thomas Braucks am 03. Februar 2012 20:10

HERTEN. Die Playoffs haben beide Vereine schon so gut wie sicher. Nur: Auf welchem Platzierungen ziehen die RheinLand Versicherungen Hertener Löwen und die BG Dorsten in die K.o-Spiel ein? Das Kreisderby in der ProB an diesem Samstag in der Rosa-Parks-Halle in Herten (19.30 Uhr) könnte darauf schon eine erste Antwort geben.

links
1/1
rechts

Ballfertiger Spielmacher: Auch im Fallen rückt Zamal Nixon das Spielgerät so schnell nicht heraus. Foto: Braucks

23,8 Punkte im Durchschnitt, dazu sieben Korbvorlagen pro Spiel: Zamal Nixon hat sich nicht nur aus dem Stand zu einem Anführer der RheinLand Versicherungen Hertener Löwen aufgeschwungen. Der Hertener Winter-Neuzugang ist gleich zu einem der wertvollsten Spieler in der 2. Liga ProB aufgestiegen. Da drängt sich eine Frage förmlich auf.

„Wann“, so hakte ein besorgter Löwen-Fan während der Pressekonferenz nach dem 95:84-Erfolg gegen den SC Rist Wedel am Mittwoch nach, „erhält Zamal endlich ein Trikot mit seinem Namen darauf?“ Gute Frage.
Nun, es sei ja alles noch viel schlimmer, konterte Trainer Boris Kaminski, nicht mal passende weißen Socken habe der Verein Zamal Nixon bislang zur Verfügung stellen können. Man arbeite daran.

Nur eine Frage der Zeit also, bis der US-Amerikaner auch in Sachen Kleidung mit seinem Team harmoniert. Sportlich gelingt Nixon das längst, so als hätte er bereits die gesamte Saison über mit den Kollegen zusammengearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Fünf Siege in Serie – die Löwen sind das Team der Stunde in der ProB.

„Man merkt’s an der Stimmung, mit der die Spieler in die Halle kommen“, sagt Trainer Boris Kaminski. „Wir reiten derzeit auf einer Welle, und die wollen wir weiter nutzen.“ Heute Abend etwa, im Kreisderby gegen die BG Dorsten. Dabei wäre Boris Kaminski hoch zufrieden, wenn seine Mannschaft ans Hinspiel in der Dorstener Juliushalle anknüpfte. Im Spätherbst 2011 lieferten die Löwen dort eine ihrer besten Saisonleistungen ab und setzten sich klar mit 95:67 durch. Noch ohne Nixon.

So einfach wird es der Aufsteiger den Hertener Basketballern aber nicht noch einmal machen, fürchtet Kaminski. „Nach einigem Verletzungspech und einer schwächeren Phase steht Dorsten wieder gut da“, sagt der Waltroper. Und das sei auch nicht überraschend. „Gerade die ersten sechs, sieben Spieler haben große Qualität.“ Der jüngste Erfolg gegen den RSV Stahnsdorf und der aktuelle fünfte Tabellenplatz belegen dies. Es muss schon viel zusammenkommen, damit die BG nicht als zweites Team aus dem Kreis neben den Löwen in die Playoffs einziehen sollte.

Folglich kann die Mannschaft von Trainer Torsten Schierenbeck heute befreit aufspielen. Und das könne durchaus gefährlich werden, so Boris Kaminski. Tendenziell liege der Dorstener Spielstil seiner Mannschaft nicht. „Wir müssen schon hellwach sein, um wieder einen so guten Start zu erwischen wie am Mittwoch gegen Rist Wedel.“ Und um die bislang makellose Bilanz 2012 zu verteidigen.

 

Sport-Blog von Olaf Krimpmann

Olaf Krimpmann

Ballaballa? Muss man nicht sein, um über Sport zu philosophieren. Manchmal hilft’s allerdings schon. Sportredakteur Olaf Krimpmann (41) jedenfalls liebt den Sport. So sehr, dass er sich sogar freiwillig in die Hallen und auf die Plätze bewegt. Dass dort nicht nur der Ball rund ist, sei schon jetzt verraten. Mehr zum Thema Bälle – große wie kleine – und Sport in all seiner Pracht gibt’s jedenfalls hier.

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 


Fussball-Foren

Logo Ruhrgebiets-Vereine

Hier können Sie über ihren Lieblingsverein diskutieren.

Unser Service für Sie

Sportsonderdienst

Aktuelle Spielausfälle

Welche Spiele in den Amateurligen finden am Wochenende nicht statt?

Fussball-Extra

Schalke-Logo klein

FC Schalke 04

Alle Nachrichten: Schalke im Blickpunkt

BVB-Logo klein

Borussia Dortmund

News und Fakten: Alles zum BVB

VfL-Bochum-Logo klein

VfL Bochum 1848

Rund um den VfL Bochum: Was wichtig ist

Bundesliga-Trainer 2011/12

Bundesliga-Trainer 2011/12

Werden Sie Bundesliga-Trainer im Internet und stellen Sie aus 509 Bundesliga-Spielern ihren Kader zusammen. Tolle Preise wie ein Fernseher und Reisen winken den Gewinnern.

Bundesliga-Tippspiel 2011/12

Auch das Bundesliga-Tippspiel unserer Zeitung geht in die nächste Runde. Ab sofort können Sie im Internet wieder Ihre Tipps abgeben. Für die besten Tipper locken wertvolle Preise.

Ihre Zeitung bei Facebook