Polizei bittet um Hinweise: Wer kennt diese EC-Karten-Diebe

HERTEN / MARL Die Polizei sucht in einer Öffentlichkeitsfahndung nach EC-Karten-Dieben, die nach einem Diebstahl in Herten-Westerholt letztlich an einem Geldautomaten in Marl mit der Karte Geld abgehoben haben.

  • hal_fahndung_190916

    Die Polizei sucht diese beiden mutmaßlichen EC-Karten-Diebe.

Am 27. Juni 2016 stahlen die unbekannten Täter einer 26-jährigen Hertenerin in einer Netto-Filiale an der Geschwisterstraße in Herten-Westerholt  aus der Handtasche die Geldbörse. Mit der EC-Karte, die sich darin befand,  hoben die auf dem Foto abgebildeten Personen an einem Geldautomaten in einer Volksbank-Filiale an der Victoriastraße in Marl unberechtigt Bargeld ab.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zu den auf den Fotos abgebildeten Personen machen?

Warum wird dieser Aufruf erst zwölf Wochen nach der Tat veröffentlicht? Das liegt daran, dass eine sogenannte Öffentlichkeitsfahndung eines der letzten Mittel für die Polizei ist. Zuvor müssen alle anderen Ermittlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sein. Und das kann dauern. Spurenauswertung oder die Befragung von Zeugen benötigt Zeit. Auch Fotos oder Videos müssen – sofern vorhanden – erst einmal von der Polizei gesichert und gesichtet werden. Am Ende entscheidet nicht die Polizei darüber, ob ein Tatverdächtiger sein Gesicht in der Zeitung wiederfindet: Die Staatsanwaltschaft muss einen Antrag zur Veröffentlichung von Fotos oder Videos stellen. Ein Richter prüft dann, ob alle anderen Ermittlungsansätze ausgeschöpft sind. Er muss abwägen zwischen den Persönlichkeitsrechten der abgebildeten Person und dem Strafanspruch des Staates.
 
Hinweise zu dem aktuellen Fall erbittet das Regionalkommissariat in Herten unter Tel. 0800/2361 111.

 


 
3 KOMMENTARE
20.09.16 10:33

Wenn man ehrlich ist

von Grundguetiger

In dieser modernen Welt muß/soll man/frau sich immer mehr merken.
Da könnte man jetzt wichtiges von unwichtigem trennen. Wer tut´s?
Die junge Frau wird es wohl in Zukunft tun.

19.09.16 18:56

Nicht jeder

von nickelback

aber manche wohl doch.

19.09.16 17:26

ich frag mich...

von Schneehase11

wo die immer sofort den Pin bekommen ?
kann doch nicht jeder so blöd sein und den auf einen Zettel geschrieben haben und auch direkt neben der EC-Karte eingesteckt ^^

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.