Nach Blitzeinschlag in der Bebelstraße: Seit fünf Tagen ohne Netz

MARL. Seit sechs Tagen müssen viele Unitymedia-Kunden, die Anwohner der Bebelstraße, der Erlenkampstraße und der Karl-Marx-Straße sind, ohne Fernsehen, Internet und Festnetztelefon auskommen. Am Nachmittag des Fronleichnamstags hatte in einem Mehrfamilienhaus an der Bebelstraße der Blitzeingeschlagen.

  • Unitymedia-Kunden in Drewer haben seit fünf Jahren keinen Empfang.

Abhilfe gibt es auch nach fünf Tagen nicht, dafür aber ein kompliziertes Geflecht an Zuständigkeiten. Beim Blitzschlag wurden offensichtlich interne Hausverteiler in der Siedlung beschädigt, zu der rund 3000 Wohnungen gehören.nd damit beginnt das Problem. Unitymedia ist nach eigenen Angaben nur da zuständig, wo direkt Verträge mit Eigentümern, Vermietern oder Hausverwaltungen bestehen. Die Wohnungen sind zum Teil im Besitz von Eigentümergemeinschaften, privaten Vermietern und zum Teil gehören sie der Objektgesellschaft EBW Einfach Besser Wohnen GmbH in Frankfurt gehören. Letztere hat die WVB Centuria mit der Verwaltung beauftragt.

In vielen Häusern der Siedlung könne Unitymedia nur Störungsfälle bearbeiten, wenn es entsprechende Verträge mit Eigentümern oder Wohnungsverwaltung gebe, so eine Unitymediasprecherin. „Mieter müssten sich an ihre Hausverwaltung wenden.“

Verärgert sind viele Anwohner trotzdem über den Umgang des Unternehmens Unitymedia mit seinen Kunden. Tagelang hat Günter Sauer versucht, die Störung zu melden. Er landete in einer Endlos-Warteschleife, erreicht hat er niemanden. Nach fünf Tagen ohne Fernsehen, Internet und Telefon weiß Sauer nicht mehr, an wen er sich nun wenden soll. „Eine Frechheit“, findet der Marler.
Gestern Mittag wurde die ebenfalls betroffene Alexandra Sell endgültig wütend. Per SMS bekam sie die Nachricht, die Störung sei behoben. Telefon und Internet funktionieren aber weiterhin nicht. Dann wussten Nachbarn aus anderem Quellen, die Reparatur werde etwa eine Woche dauern.
3 KOMMENTARE
23.06.17 04:15

...

von n.t.

Wenn ich nicht zu faul wäre zu wechseln ...

Mittlerweile gucke ich so viel TV, wie meine Mama das damals wollte.

20.06.17 08:54

Ich warte mittlerweile seit 3 Wochen auf abhilfe

von SammydeLuxe

Icher der immer wieder vertröstet das der Verteiler für die Siedlung einen Schadne hat. man komme aber leider nicht an die Verteilung. Unityimdedia hat zu diesem Hause keinen Ansprechpartner. Das ist echt lachhaft mittelrweile., Man hat mir zwar shcon mehrere Gutschriften ausgestellt. Man hat mir morgen erneut Abhilfe versprochen. Also warten wir es mal ab.

20.06.17 08:41

Wenigstens Eine

von Grundguetiger

die alle Klagen ohne Zuständigkeits-Debatten annimmt, die MZ.
Unitymedia ist schwierig. Den Papst anrufen einfacher.
Aber es gibt auch erfreuliches, Menschen die sich vorher nur zugenickt haben, reden jetzt miteinander.

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