Saatbruch: Die größte Kirmes im Vest startet

RECKLINGHAUSEN Heute wurde die größte Kirmes im Kreis eröffnet: Die Palmkirmes in Recklinghausen ist der Auftakt der Kirmes-Saison im Ruhrgebiet schlechthin. Bis zum Sonntag, 9. April, gibt es zehn Tage lang Rummel auf dem Saatbruchgelände.

  • Palmkirmes

    Schöner geht’s kaum: Das Kettenkarussell präsentierte sich am Freitag von seiner prächtigsten Seite. Foto: Jörg Gutzeit

620. Palmkirmes eröffnet from cityInfo.TV on Vimeo.


184 Schausteller finden rund um die Vestlandhalle ihren Platz. Zu den Neuheiten auf der Palmkirmes 2017 gehören unter anderem der „Fighter“, ein Hochfahrgeschäft mit Propeller, „Alpha 1“, ein Fahrgeschäft mit einer Überkopffahrt oder die Achterbahn „Wilde Maus“. Bekannte Attraktionen finden sich wieder auf dem Saatbruchgelände: zum Beispiel der Wellenflug, das Kettenflieger-Karussell, Shake & Roll für tolle Loopings oder der Disco-Jet.

Rummel startet um 15 Uhr

Am heutigen Freitag, 31. März, startet der Rummel um 15 Uhr. Am Abend ist der erste spektakuläre Höhepunkt der Palmkirmes geplant: Eine Feuerwerk-Show soll ab circa 21.30 Uhr den Himmel erleuchten. Die Besucher können sich beim Feuerwerk auf mehrere Neuheiten freuen. So werden erstmals die Feuerwerkelemente „Yelly Shell“, die eine Qualle in den Himmel zeichnen, zum Einsatz kommen. Auch bunte Gesichter, Herzen und Palmen werden zu sehen sein, verspricht die Stadt Recklinghausen als Veranstalterin der Kirmes.

Die Palmkirmes wird geöffnet sein samstags von 11 bis 24 Uhr, am ersten Sonntag von 14 bis 24 Uhr, am zweiten Sonntag aber nur bis 23 Uhr. Von Montag bis Donnerstag läuft die Kirmes jeweils von 14 bis 23 Uhr, am Freitag von 14 bis 24 Uhr. Am Mittwoch ist Familientag mit ermäßigten Preisen.

Kostenlose Parkplätze an der Trabrennbahn

Wer mit dem Auto zur Palmkirmes fahren will, sollte sich auf einen großen Andrang gefasst machen. Die Stadt RE weist darauf hin, dass kostenlose Parkplätze an der Trabrennbahn und an der Blitzkuhlenstraße zur Verfügung stehen. Sie werden über eine spezielle Parkleitbeschilderung ausgewiesen. Von diesen Parkplätzen verkehrt samstags von 14 bis 24 Uhr und sonntags von 14 bis 23 Uhr ein kostenloser Buspendeldienst zum Festplatz.

Der Parkplatz vor dem Saatbruchgelände an der Herner Straße wird während der Palmkirmes kostenpflichtig. Das Parken kostet montags bis samstags ab 13.30 Uhr und sonntags ab 10.30 Uhr 2,50 Euro für den ganzen Tag.

Mit dem Bus anreisen

Die Kommunalen Servicebetriebe RE (KSR) stellen während der Palmkirmes ihren Parkplatz am Zentralen Betriebshof, Beckbruchweg, für die Besucher zur Verfügung: Montag bis Donnerstag ab 16 Uhr, freitags und samstags ab 14 Uhr, sonntags ab 11 Uhr. Kosten: 2,50 Euro pro Besuchstag.
 
Um für den Besucherandrang an den Kirmeswochenenden gut gerüstet zu sein, verkehrt die Linie SB 20 samstags von 15.10 Uhr bis 22.49 Uhr im 15-Minuten-Takt und sonntags ab 11.49 Uhr bis 22.49 Uhr ebenfalls im 15-Minuten-Takt, Abfahrt jeweils vom Bussteig 5 am Busbahnhof in Recklinghausen. Auch am Familientag wird die Vestische zusätzliche Busse bereitstellen.
3 KOMMENTARE
02.04.17 19:01

Was wetten wir...

von lostworld1970

...das trotz des sehr guten Wetters, der vom Datum her sehr guten Platzierung der Kirmes (alle haben Geld bekommen) und der Fülle an Besuchern (wie Freitag und heute) die Schausteller am nächsten Sonntag als Fazit sagen werden: "Leider waren die Umsätze doch ein wenig unter unseren Erwartungen..." oder so ähnlich. Dieses mal wird dann die Terror-Angst vorgeschoben.

01.04.17 08:02

Tja Pasi,

von schalkehansi

So ist es lebend.Augen auf beim Häuschen (Wohnungs)kauf.😉

31.03.17 12:52

Parkchaos wie immer vorprogrammiert

von Pasi2903

Das schlimme ist das die Leute obwohl die Parkplätze mit 2,50 € wirklich nicht zu teuer sind wieder die umliegenden Straße so extrem zuparken das es für die Anwohner wieder unmöglich wird einen Parkplatz zu finden. Noch schlimmer ist das es an manchen Tagen so eng wird das ein Rettungsfahrzeug oder die Feuerwehr nicht durchkommen können. Ich hoffe es wird dieses Jahr mal richtig durchgegriffen was Falschparker und Parkende in einer Anlieger Frei Zone betrifft.

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.