Einsatz beendet: Brand am Imbiss "Schwarze Kuhle"

Waltrop Mit dem Einsatzstichwort "Kaminbrand" sind die Einsatzkräfte am Montagmittag zur Recklinghäuser Straße gerufen worden. Aus dem Kamin der dortigen Gaststätte "Schwarze Kuhle" quoll Rauch. In der Dunstabzugsanlage des Hauses war es zu einem Brand gekommen.

  • Kuhle

    Die Feuerwehr musste diese Woche zweimal zur "Schwarzen Kuhle" ausrücken. Foto: Simone Hollenhorst

Der Motor, der sich am Ende der Dunstabzugsanlage unter dem Dach befindet, hatte gebrannt, sagt Feuerwehrsprecher Jochen Möcklinghoff. Der Rauch sei dann nach oben durch den Kamin abgezogen, sodass es daraus zeitweise kräftig qualmte.
 

Immer wieder Flammen in den Rohren

Schnell hatten die Einsatzkräfte den Brand im Griff. Sie beobachteten aber noch bis zum Nachmittag 
laufend das Rohrsystem, in dem  zwischenzeitlich immer mal wieder Flammen aufloderten. "Die Pulverlöscher standen bereit", sagt Möcklinghoff. Denn das Abluftrohr war voll mit Fettablagerungen. Wenn sich diese entzündet hätten, seien sie mit Wasser nicht zu löschen gewesen.

Der Brand sei frühzeitig bemerkt worden, sagt Möcklinghoff. Gefahr für Personen habe nicht bestanden.
 

Imbiss und Gaststätte sind erstmal nicht nutzbar

Die Feuerwehr war mit etwa 25 Personen im Einsatz. Gegen 14:50 Uhr rückte die Wehr ab.  "Wir haben zum Abschluss nochmal den Kamin mit einer Wärmebildkamera untersucht", sagt Möcklinghoff. Die Räume des Hauses seien so stark verraucht gewesen, dass zumindest der Imbiss und die Gaststätte vorübergehend nicht zu nutzen seien.

Die Recklinghäuser Straße war für den Einsatzzeitraum in beide Richtungen voll gesperrt.
 
1 KOMMENTAR
19.02.18 13:07

Naja....

von hkrause

.... zumindest war es nicht weiter schlimm, dass die Recklinghäuser Straße gesperrt war. Da ist ja nun schon seit Monaten tote Hose, wer weiß, ob es nicht doch noch böse Überraschungen gibt und die Hebewerkbrücke nicht erst nächstes Jahr Ostern freigegeben wird.
Spaß beiseite, Hauptsache es ist niemandem etwas passiert, Herzlichen Dank allen Einsatzkräften!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.