
Sonnenschein und milde 20 Grad: Besser geht es doch gar nicht! Christa Dreifeld, Seniorenbeauftragte der SPD, ihre beiden Schwestern und viele andere Helfer, darunter auch Ratsleute und Vorstandsmitglieder der Grünen, machten einfach mal was für ältere Leute in Castrop-Rauxel. Ein Senioren-Kaffeetrinken auf dem Marktplatz war nicht nur eine Einladung für ältere Menschen, sondern auch ein Mittel, um den Boulevard auf dem Markt zu nutzen, wofür er da ist.
Elvira Toschek und Annegret Söding legten sich für den Freitagnachmittag möglicherweise am meisten ins Zeug: Sie buken, was das Zeug hält, und brachten am Ende 17 Torten und Kuchen auf die Tische. Die konnten die Gäste ihres Kaffeetrinkens am Freitag einfach kostenlos genießen.
Einfach den Nachmittag genießen, so lautete Christa Dreifelds simple Einladung an alle, die Zeit und Lust haben. Plaudern und lachen, sich austauschen und vielleicht sogar andere Leute in seinem Alter kennenlernen: Das konnte man ganz ungezwungen und ohne eigene Kosten. „Eine ganz tolle Sache“, fanden einige der Gäste, die wir vor Ort ansprachen.
Und Bürgermeister Rajko Kravanja sowie Sozialdezernentin und 1. Beigeordnete Regina Kleff ließen sich die Einladung auch nicht zweimal sagen. Sie kamen und ließen sich auch einen Kaffee schmecken.