
Am späten Freitagabend (23.5.) gab es einen Verkehrsunfall an der Kreuzung Habinghorster Straße (B235) / Grutholzallee. Gegen 22.40 Uhr versuchte ein 17-jähriger Motorradfahrer aus Herne, bei grüner Ampel an der Kreuzung zu wenden. Dabei bemerkte er das entgegenkommende Auto einer 29-jährigen Castrop-Rauxelerin – deren Ampel ebenfalls grün war – zu spät. Es kam zur Kollision.
Dabei wurde der 17-Jährige nach Polizeiangaben leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von 9.000 Euro aus.
An dieser Kreuzung kam es in der Vergangenheit häufiger zu Unfällen. Zwischenzeitlich galt sie nach offiziellen statistischen Kriterien als Unfallhäufungsstelle. Das erklärte unserer Redaktion in der vergangenen Woche der Chef der städtischen Verkehrsbehörde.
Demnach habe es an der Kreuzung zuletzt Unfälle gegeben, als Linksabbieger von der B235 auf die Straße Europaplatz abbiegen wollten und der Gegenverkehr in die Quere kam. Um die Sicherheit an dieser Stelle zu erhöhen, seien an allen vier Seiten der Kreuzung große Straßenlaternen aufgebaut und die Abbiegetaschen für Linksabbieger erneuert worden.