Feuerwehreinsatz

Burger King in Brand: Menschen versuchten, Feuer auf dem Dach zu löschen

Eine verletzte Person und ein verrauchtes Schnellrestaurant: Das ist die Bilanz eines Feuers bei Burger King an der B235 in Castrop-Rauxel in der Nacht zu Montag.
Auf dem Dach des Schnellrestaurants Burger King in Habinghorst löschte die Feuerwehr einen Brand.
Auf dem Dach des Schnellrestaurants Burger King in Habinghorst löschte die Feuerwehr einen Brand. © Feuerwehr Castrop-Rauxel

Feueralarm um 1.19 Uhr in der Nacht zu Montag (25.4.): Die Feuerwehr wird zur B235 gerufen, wo ein Gewerbebetrieb einen Brand meldet. Es ist der Burger King an der Ecke Siemensstraße, der gerade erst seinen Betrieb beendet hatte. Täglich ist das Schnellrestaurant von 10 bis 1 Uhr geöffnet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stehen technische Einrichtungen auf dem Dach des Gebäudes in Brand, wie die Einsatzleitung meldet. Das Gebäude im Innern: vollflächig verraucht.

Löschversuche von Anwesenden

Zu diesem Zeitpunkt hatten alle noch anwesenden Personen das Gebäude bereits selbständig und unverletzt verlassen, wie die Feuerwehr bekannt gibt. Es gab sogar erste Löschversuche auf dem Dach des Gebäudes, heißt es.

Mit 20 Einsatzkräften war die Feuerwehr in der Nacht zu Montag bei einem Brand an der B235 beschäftigt.
Mit 20 Einsatzkräften war die Feuerwehr in der Nacht zu Montag bei einem Brand an der B235 beschäftigt. © Feuerwehr Castrop-Rauxel

Dann übernahmen die Fachleute: Rund 20 Kräfte brachten den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderten dadurch auch eine weitere Ausbreitung. Derweil versorgte der Rettungsdienst eine Person vor Ort, die verletzt wurde. Sie wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert.

Einsatz dauerte 75 Minuten

Nach 75 Minuten war der Einsatz der hauptamtlichen Kräfte mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehrten Habinghorst und Henrichenburg beendet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Angaben zur Schadenshöhe und zur Brandursache können derzeit noch nicht gemacht werden. Auch noch offen ist, ob der Burger King am Montag wieder öffnen kann.

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.