
Die Emschergenossenschaft wird 125 Jahre alt. Dieses große Jubiläum feiert der Wasserwirtschaftsverein mit Outdoorfesten in der Umgebung. An gleich vier Standorten, zwei davon in Castrop-Rauxel, soll es diverse Angebote für Familien geben. Für ihre Feste am 14. und 15. September stehen mittlerweile erste Programmpunkte fest.
Live-Musik, Hüpfburgen und mehr
Am 15. September wird jeweils von 11 bis 17 Uhr auf dem Hof Emscher-Auen und dem Natur- und Wasser-Erlebnis-Park gefeiert. Für jeden Standort gibt es ein individuelles Programm mit diversen Angeboten für verschiedene Altersklassen.
Hof Emscher-Auen in Ickern: Für die Jüngeren sind eine Hüpfburg, ein Bungee-Run, Basteln und Kinderschminken Teil des Programms. Neben Live-Musik der Band „ComboCombo“ finden auf dem Gelände des historischen Hofs auch Walkacts statt. Walkacts sind eine Art des Theaterspiels, bei der sich die Darsteller nicht auf einer Bühne befinden und sich zwischen den Zuschauern hindurchbewegen. Außerdem ist die Darbietung afrikanischer Zirkusartistik einer der Programmpunkte.

Auf dem Gelände des Natur- und Wasser-Erlebnis-Parks am Emschertalweg gibt es ebenfalls viele Programmpunkte zu entdecken. Live-Musik bietet hier die Band „FOLLOW MEs“. Auch hier ist für die jüngeren Gäste eine große Auswahl an Aktivitäten dabei: Hüpfburgen, ein Bungee-Trampolin, Basteln und Kinderschminken gehören dazu. Der Kinder- und Jugendzirkus „Ratz Fatz“, öffnet auf dem Gelände ebenfalls seine Pforten für die Besucher des Festes.
Auch für Verpflegung ist gesorgt – ob vegetarisch, vegan oder nicht, für jeden ist etwas beim gastronomischen Angebot der vier Standorte dabei.
Weitere Programmmöglichkeiten bieten der Emscherquellhof am selben Tag in Holzwickede und der Bernepark in Bottrop bereits am 14. September. Anlässlich des Jubiläums gibt es außerdem die Möglichkeit, an Führungen durch die Pumpwerke in Oberhausen und Gelsenkirchen teilzunehmen.