
Gegen 15.30 Uhr am Montagnachmittag (30.1.) reagierte die Feuerwehr Castrop-Rauxel auf einen Notruf aus der Frohlinder Straße auf Schwerin. Gemeldet wurde ein Kellerbrand. Als die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, konnten sie bereits Rauch aus einem Lichtschacht beobachten.
Bei der Ankunft der Brandbekämpfer hielten sich noch mehrere Menschen in dem Wohnhaus mit angebundener Gaststätte auf. Sie verließen das Gebäude, nachdem sie von der Feuerwehr dazu aufgefordert wurden.
Der Brandherd, welcher sich in dem Lichtschacht befand, konnte schnell gelöscht werden. Er konnte sich nicht auf die angrenzenden Kellerräume ausbreiten. Nach Angaben der Feuerwehr kam niemand durch das Feuer zu gesundheitlichem Schaden.
Der Einsatz dauerte circa 45 Minuten. Zusätzlich zu der Berufsfeuerwehr rückten auch die freiwilligen Löschzüge Castrop und Rauxel-Dorf an, insgesamt waren rund 25 Einsatzkräfte vor Ort. Zu dem entstandenen Sachschaden kann die Wache noch keine Angaben machen. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.