Jens Langensiepen, Geschäftsführer der Stadtwerke und der Wirtschaftsförderungs- und Stadtteilmanagement GmbH, leitet den Krisenstab, der nun Vorschläge zum Energieeinsparen erarbeitet.
Jens Langensiepen, Geschäftsführer der Stadtwerke und der Wirtschaftsförderungs- und Stadtteilmanagement GmbH, leitet den Krisenstab, der nun Vorschläge zum Energieeinsparen erarbeitet. © Tobias Weckenbrock
Gasknappheit

Stadt Castrop-Rauxel im Krisenmodus: Bleiben Schwimmbecken unbeheizt?

Die Stadt hat angesichts der drohenden Energieknappheit einen Krisenstab eingerichtet. Derzeit wird über mögliche Maßnahmen beratschlagt. Was auf Castrop-Rauxel zukommen könnte.

Russland hat am 11. Juli das Gas abgedreht – zwar nur wegen Wartungsarbeiten an der Pipeline Nord Stream 1, aber angesichts des Krieges gegen die Ukraine sind Industrie und Handel beunruhigt. Auch die Bundesnetzagentur hält einen Totalausfall der Gaslieferung für möglich, das berichtete zuerst die Funke-Mediengruppe.

Auch der Deutsche Städtetag, ein freiwilliger Zusammenschluss von kreisfreien und kreisangehörigen Städten in Deutschland, ist alarmiert. Er hat eine Liste zusammengestellt, die den Kommunen „Impulse“ und „Hilfestellung“ beim Energiesparen sein soll, erklärt Stadtsprecherin Maresa Hilleringmann auf Anfrage dieser Redaktion.

Prioritäten bei der Energieversorgung setzen

Kalte Schwimmbecken, Schulen und Verwaltungsgebäude?

Über die Autorin
Redakteurin
Geboren und aufgewachsen im Bergischen Land, fürs Studium ins Rheinland gezogen und schließlich das Ruhrgebiet lieben gelernt. Meine ersten journalistischen Schritte ging ich beim Remscheider General-Anzeiger als junge Studentin. Meine Wahlheimat Ruhrgebiet habe ich als freie Mitarbeiterin der WAZ schätzen gelernt. Das Ruhrgebiet erkunde ich am liebsten mit dem Rennrad oder als Reporterin.
Zur Autorenseite

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.