Lisa Kapteinat (SPD) konnte sich erst nach 20 Uhr richtig über ihren Erfolg im Wahlkreis freuen.
Lisa Kapteinat (SPD) konnte sich erst nach 20 Uhr richtig über ihren Erfolg im Wahlkreis freuen. © Matthias Langrock
Landtagswahl NRW 2022

Lisa Kapteinat (SPD) gewinnt den Wahlkreis und ist trotzdem enttäuscht

Sie hat gewonnen, doch ihr Gesicht spiegelte vor allem Enttäuschung. Lisa Kapteinat (SPD) ist die traurige Siegerin der Landtagswahl in Castrop-Rauxel, Datteln und Waltrop. Jubeln durften andere.

Das hatten die Sozialdemokraten nicht erwartet, nicht einmal nach den Prognosen von Sonntagnachmittag, die die SPD bei der Landtagswahl übereinstimmend hinter der CDU von Ministerpräsident Hendrik Wüst gesehen hatte.

Kapteinat: Hätte Vorsprung der CDU nicht erwartet

Bök: Überrascht, dass wir so gut abgeschnitten haben

Großer: Wahlkampf war anstrengend, hat aber Spaß gemacht

Ihre Autoren
Redaktionsleiter
Fühlt sich in Castrop-Rauxel und im Dortmunder Westen gleichermaßen zu Hause. Mag Politik, mag Kultur, mag Sport, respektiert die Wirtschaft und schreibt zur Not über alles, was anfällt.
Zur Autorenseite
Matthias Langrock
Redakteur
Geboren und aufgewachsen in Marl. Ich habe mehrere Jahre als freier Mitarbeiter sämtliche Ressorts im Erscheinungsgebiet des Medienhauses Bauer mit Bildern, Texten und Videos beliefert. Seit 2018 gehöre ich als Redakteur der Redaktion Datteln an. Ich bin von Haus aus sehr neugierig, politisch interessiert und immer auf der Suche nach einer guten Geschichte, die gerne auch ans Herz gehen darf. Privat interessiere ich mich besonders für die Kultur in all ihren Facetten, die Fotografie sowie die gemischten Kampfkünste Mixed-Martial-Arts (MMA).
Zur Autorenseite
Avatar

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt