Katholische Kirche

Pfarrer Gundermann: Jetzt ist er offiziell in Amt und Würden

Seinen ersten Gottesdienst in Castrop-Rauxel feierte er schon vor nun zehn Tagen in Frohlinde. Nun, eine Woche später, ist Pfarrer Gundermanns Einstieg auch in Castrop gefeiert worden.
Christoph Gundermann feierte am 24. Oktober 2021 die offizielle Einführung in seine neue Pfarrei, den Pastoralverbund Castrop-Rauxel-Süd. Der Gottesdienst war in der Lambertuskirche in der Altstadt, anschließend wurde draußen gefeiert. © Zurmühlen

Dass der Dechant einen Gottesdienst in Castrop-Rauxel mitfeiert, ist nicht alltäglich. Am vergangenen Wochenende (24.10.) war Ludger Plümpe in St. Lambertus zu Gast. Der gerade erst als Dechant und damit Leiter des Dekanats Emschertal eingeführte Priester aus Castrop-Rauxel begrüßte einen Neuling in der Stadt: Pfarrer Christoph Gundermann.

Christoph Gundermann (r.) feierte am 24. Oktober 2021 die offizielle Einführung in seine neue Pfarrei, den Pastoralverbund Castrop-Rauxel-Süd.
Christoph Gundermann (r.) feierte am 24. Oktober 2021 die offizielle Einführung in seine neue Pfarrei, den Pastoralverbund Castrop-Rauxel-Süd. © Zurmühlen © Zurmühlen

Dechant Plümpe, Pfarrer in Wanne-Eickel, hatte jüngst erst für fünf Jahre die Aufgabe übernommen, die Verbindungen zwischen den Katholiken in Herne und Castrop-Rauxel untereinander und mit der Bistumsleitung in Paderborn zu stärken und zu pflegen. Seine Stellvertreter sind Georg Birwer (St. Dionysius Herne) und Zbigniew Szarata (Corpus Christi, Castrop-Rauxel). Ludger Plümpe ist gebürtiger Dortmunder, hat aber auch familiäre Verbindungen nach Castrop-Rauxel.

Hochamt um 15 Uhr, dann draußen Empfang

Am 30.9. wurde er in der Event-Arena im Gysenberg-Park Herne ins Amt eingeführt. Und so konnte Plümpe nun am Sonntag seinerseits Gundermann im Pastoralverbund Süd als neuen Pfarrer und Nachfolger von Winfried Grohsmann einführen. Dazu war um 15 Uhr ein feierliches Hochamt angesetzt.

Großes Aufgebot in St. Lambertus: Pfarrer Christoph Gundermann feierte am 24. Oktober 2021 seinen Einführungsgottesdienst mit Dechant Ludger Plümpe.
Großes Aufgebot in St. Lambertus: Pfarrer Christoph Gundermann feierte am 24. Oktober 2021 seinen Einführungsgottesdienst mit Dechant Ludger Plümpe. © Zurmühlen © Zurmühlen

Coronabedingt hatte der Pfarrverbund aus sechs Kirchengemeinden im Castrop-Rauxeler Süden eine eingeschränktere Feier organisiert. Sie fand draußen auf dem Lambertus-Kirchplatz statt und bot die Möglichkeit, den neuen Pfarrer kennenzulernen.

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.