Im Video: Sturmböen fegen durch Castrop-Rauxel Wetter-Wende folgt bis Ende der Woche

Die Gerste auf Schwerin wiegt im Wind hin und her, die Windkraftanlagen laufen auf voller Kraft: Am 5. Juli 2023 stürmte es in Castrop-Rauxel. 00:55 Jetzt ansehen

Der Sturm fegte am Mittwoch (5.7.2023) über Castrop-Rauxel hinweg. Auf Schwerin drehten sich die Rotoren der Windkraftanlagen schneller als üblich. Und die Rotorblätter zischten im starken Wind: Bis 85 km/h erreichte der Wind, in Böen sogar über 90 km/h auf dem Westhofschen Feld, besser bekannt als Schweriner Berg. Die Ähren der fast reifen Gerste-Felder wogen hin und her.

Auch die Feuerwehr hatte am Morgen zumindest einen Sturm-Einsatz an der Bahnhofstraße. Das Lüftchen, das an der Nordseeküste in Ost- und Nordfriesland sogar orkanartig wegen soll, flaut aber bis zum Nachmittag ab. Und bis zum Wochenende kehrt dann wieder echtes Sommerwetter ein.

Am Donnerstag (6.7.2023) wird es bis zu 24 Grad warm und überwiegend sonnig mit kaum Niederschlagsneigung. Für Freitag sind 29 Grad und ein wolkenfreier Himmel vorhergesagt. Samstag nimmt dann die Gewitterneigung aufgrund der Hitze zu: Es sind 32 Grad prognostiziert und eine tropische Nacht auf Sonntag, wo die Temperatur dann nicht unter 20 Grad absinken soll. Sonntagnachmittag könnte es dann Blitz, Donner und Regen geben.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen