
„Seit heute ist 5G in der Castroper Altstadt möglich. Und die Verbindung läuft wieder super.“ Das schreibt Vodafone-Kunde Marco Weidlich am Mittwoch an unsere Redaktion. Nach einem Teilausfall des Mobilfunknetzes in Castrop-Rauxel in der vergangenen Woche ist nun offenbar alles wieder stabil.
Schon am Freitag meldeten erste Kunden, dass die Probleme mit der Netzverbindung sich gebessert hätten. In der vergangenen Woche klagten Hunderte Vodafone-Nutzer über Verbindungsprobleme und langsames Internet. Sowohl Telefonie als auch das mobile Netz waren gestört. In den Vodafone-Shops in der Castroper Altstadt kamen reichlich Kundenbeschwerden zusammen.
Dabei erklärte Vodafone den Kunden nach Angaben der Pressestelle schon im Vorfeld der Störungen, dass es zu ebensolchen kommen werde. Hintergrund ist der Ausbau des Mobilfunknetzes und eine Verbesserung der Abdeckung mit dem schnellen 5G-Standard. Per SMS habe man alle Kunden auf diese Bauarbeiten und die damit verbunden Einschränkungen hingewiesen. Einige Kunden beharrten aber gegenüber unserer Redaktion darauf, diese SMS nicht erhalten zu haben.
Die Mobilfunkbetreiber bauen derzeit ihre Netze weiter aus. Sie wollen sowohl die Netz-Abdeckung als auch die Surf-Geschwindigkeit für die Kunden verbessern.