
Bei der Welt-Alzheimer-Woche (21.9.2024 bis 27.9.) erwarten Alzheimerkranke unter dem Motto „Demenz. Gemeinsam – Mutig – Leben“ in ganz Castrop-Rauxel vielseitige Aktionen von dem Beratungs- und Infocenter Pflege.
Eingeleitet wird die Woche mit dem Welt-Demenz-Tag (21.9.2024) in der Castroper Altstadt. Es wird ein Markt der Möglichkeiten errichtet. Dieser soll Alzheimerkranke und Angehörigen zusammenbringen. Von 10 bis 16 Uhr können sie das Gespräch mit verschiedenen Institutionen oder auch untereinander suchen.
Vorträge und Infostände werden für ein vielseitiges Programm sorgen. Unter anderem wird Dr. Holger Gespers (Chefarzt für Innere Medizin und Altersmedizin) und die Wohnberatung der Lebenshilfe sprechen. Es wird um „Demenz aus medizinischer Sicht“, „Wohnbetreuung bei Demenz“ und viele weitere Themen gehen.
Mit Leckereien und Getränken sorgt die „Flotte Lotte“ für die Versorgung. Natürlich wird auch an die Kinder gedacht. Für die soll es einen Menschenkicker geben.
Sperrung der Altstadt
Am Donnerstag findet bereits der Naschmarkt in der Altstadt statt. Dafür muss ein kleiner Teil des Marktplatzes gesperrt werden. Diese Sperrung wird dann für den Markt der Möglichkeiten von Freitag (20.9.2024) ab 10 Uhr bis Samstag noch ausgweitet. Es wird auch entsprechend Halteverbotsschilder geben.