Dorsten kompakt

Der Tag in Dorsten: Sind Blumen für den Muttertag teurer?

Sonntag ist Muttertag. Unsere Stichprobe zeigt, ob Rosen, Pfingstrosen und Co. in diesem Jahr teurer werden. Eine Dorstenerin, die einem Prügelopfer zu Hilfe kam, soll ausgezeichnet werden.
Dorin Köster
Bei Dorin Köster von „Floristik Köster“ ist die Preiserhöhung angekommen. © Julian Preuß

Die wichtigsten Themen des Tages – kurz und kompakt in der Übersicht und natürlich zum Nachlesen:

Was Sie heute in Dorsten wissen müssen

Am Sonntag ist Muttertag – ein wichtiger Termin für die Dorstener Blumenhändler. Eine Stichprobe zeigt, ob Rosen, Pfingstrosen und Co. in diesem Jahr teurer werden.

Im Atlantis Dorsten läuft seit Ostersonntag die Saison im Außenbereich. Nun haben sich die Schwimmbad-Verantwortlichen dazu geäußert, ob künftig „oben ohne“ geschwommen werden darf.

Weil sie bei einer Prügelei Zivilcourage gezeigt habe und dabei selbst verletzt wurde, soll Noreen Elahi (24) die Silberne Ehrennadel der Stadt Dorsten erhalten. Das schlägt die SPD vor.

Gegen den FC St. Pauli kann der FC Schalke 04 am Samstag in die Bundesliga aufsteigen. Für Dirk „Otto“ Homfeldt und den Schalker Fanclub Lembeck beginnt die Party schon vor dem Spiel.




Der 23. Mai ist der Tag des Grundgesetzes. Dann endet offiziell die zweite Auflage der Dorstener „Tage des Grundgesetzes“. Toleranz und Rassismus sind diesmal die zentralen Themen.

Sie waren die Besten in ihrer Sportart. Dennoch wurden Jüdische Sportler verfolgt, entrechtet und ermordet. Großformatige Skulpturen werden demnächst in Dorsten an sie erinnern.

Der Kreis Recklinghausen meldet am Freitag (6. Mai) sieben weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Auch zwei Dorstener sind darunter.



Zahlreiche Akteure des Wir-machen-Mitte-Projektes feierten am Bahnhof und am Treffpunkt Altstadt den Beginn des Stadtumbau-Abschluss-Projektes – und zeigten sich dabei sehr mobil. Am Wochenende geht es weiter.

Eine wichtige Nachricht aus der Region


Mit „Schermbeck karibisch“ und dem „Bankgeflüster“ wollen zwei Veranstaltungen an diesem Wochenende Menschen in den Ort locken. Freitag „eröffnete Schermbeck“ karibisch bei bestem Wetter.

Zum Schluss das Wetter

Am Samstag bleibt es bedeckt bei 11 bis 20°C. Es kann auch mal einen Schauer geben. Für Sonntag sind wieder bis zu acht Sonnenstunden angesagt bei bis zu 18°C.

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.