Dorsten kompakt

Der Tag in Dorsten: Auffällige Brandserie und Ärger um Corona-Tests

Mehrmals hat es in auffällig kurzen Abständen in einem Dorstener Stadtteil gebrannt. Steckt dort ein Feuerteufel hinter? Außerdem: Teststellenbetreiber haben für Juli kein Geld bekommen.
Feuerwehrleute am Straßenrand in Dorsten im Einsatz.
In einem Dorstener Stadtteil hatte es zuletzt innerhalb kurzer Zeit mehrmals am Straßenrand gebrannt. © Guido Bludau

Die wichtigsten Themen des Tages – kurz und kompakt in der Übersicht und natürlich zum Nachlesen:

Was Sie heute in Dorsten wissen sollten

Wieder brannte es in kurzen Abständen an mehreren Stellen in einem Dorstener Stadtteil. Brandstiftung oder Selbstentzündung? Unklar! Wie wahrscheinlich ist weggeworfenes Glas als Ursache?

Betreiber von Corona-Testzentren haben für Juli kein Geld bekommen. Patrick Schürhoff musste allein fürs Personal eine sechsstellige Summe vorstrecken. Er will dennoch weitermachen.

Ein junger Mann aus Dorsten gibt sich als Polizist aus und bringt Senioren um ihre Ersparnisse. Jetzt ist er verurteilt worden.

Autofahrer müssen sich auf der A 31 ein paar Tage lang auf Beeinträchtigungen und eine Umleitung einstellen: Eine Ausfahrt wird immer wieder stundenweise gesperrt, dazu ein Fahrstreifen.

Im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat es in mehreren Orten des Kreises Recklinghausen weitere Todesfälle gegeben, darunter in Dorsten. Jedoch gibt es weniger bekannte Fälle als in der Vorwoche.

32 Grad und strahlender Sonnenschein sind für Samstag (13. August) angesagt. Bestes Wetter für einen Besuch der Eissporthalle. Aber wie steht es um die Energiekosten?

Aus der Region

Wegen grenzüberschreitenden Verhaltens hat Bischof Felix Genn den ehemaligen Raesfelder Pfarrer Michael Kenkel mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Der Priester hat Fehlverhalten eingeräumt.

Das Wetter

Morgens ist es sonnig bei 17°C. Später wird es bis zu bis 32°C heiß. Nachts gibt es keine Wolken und die Sterne sind klar zu erkennen bei 18°C. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 15 und 29 km/h erreichen.

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.