
Einbrecher waren in Dorsten unterwegs. Das teilt die Polizei am Mittwoch (19.7.) in einer Pressemeldung mit. Zugang verschafft haben sich die Kriminellen zu einer Schule. An anderer Stelle ist ein Auto geklaut worden.
Zunächst schreibt die Polizei, dass am Dienstag (18.7.) ein Opel Mokka an einem Parkplatz an der Kampstraße in Wulfen-Barkenberg von Unbekannten gestohlen worden ist.
Das Auto mit einem Unnaer Kennzeichen hatte die Fahrerin dort zwischen 11.30 und 12.45 Uhr abgestellt. Hinweise auf die möglichen Täter lägen jedoch noch nicht vor, heißt es von der Polizei.
Einbruch in Förderschule
Die Ferien zunutze gemacht haben sich außerdem Einbrecher in Wulfen. Diese sind „in eine Schule am Wittenbrink“ eingestiegen, berichtet die Polizei. Auf Nachfrage ergänzt Polizeisprecherin Corinna Kutschke, dass es die Raoul-Wallenberg-Schule getroffen hatte. Die Förderschule mit Förderschwerpunkt Sprache liegt in direkter Nachbarschaft zur Wittenbrinkschule.
In der Mitteilung heißt es, dass die Täter zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen eine Tür aufgehebelt und sich so Zugang zum Gebäude verschafft haben.
Täter entkommen unerkannt
Im Anschluss haben die Unbekannten einige Räume nach Wertgegenständen durchsucht. Gestohlen worden ist nach ersten Erkenntnissen allerdings nichts. Auch an dieser Stelle entkamen die Täter unerkannt.
In Haltern brachen Unbekannte in ein Geschäft für Heimtierbedarf Am Holzplatz ein. Sie entwendeten einen Tresor. Um an diesen zu gelangen, hebelten sie zunächst ein Tor und dann weitere Türen im Inneren des Gebäudes auf. Bislang liegen keine Hinweise auf die Täter vor. Die Tat ereignete sich zwischen Dienstag, 19.45 Uhr, und Mittwoch, 7.45 Uhr.
Die Polizei Recklinghausen nimmt Hinweise zu allen Taten entgegen. Zeugen können sich unter Tel. (0800) 2361 111 melden.