Feuer im Raiffeisen-Markt in Hünxe Dorstener Feuerwehr hilft bei Großbrand in der Nachbarstadt

Ein Radlader des THW sowie eine Drehleiter der Feuerwehr stehen bereit, um den Brand beim Raiffeisen-Markt in Hünxe unter Kontrolle zu bringen.
Der Raiffeisen-Markt in Hünxe fing in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Feuer. Vor Ort half auch die Feuerwehr aus Dorsten. © Freiwillige Feuerwehr Hünxe
Lesezeit

Seit den frühen Morgenstunden war die Freiwillige Feuerwehr Hünxe am Hunsdorfer Weg im Einsatz: Im dortigen Raiffeisen-Markt brach in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (17.10.) ein großes Feuer aus. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte befand sich eine Halle in Vollbrand.

Derzeit sei das Technische Hilfswerk damit beschäftigt, die eingestürzte Dachkonstruktion abzutragen. Darunter befänden sich immer noch offene Flammen und Glutnester. Der Brand sei damit unter Kontrolle, der Einsatz dauere allerdings noch immer an. Wie lange sich die Löscharbeiten hinziehen, sei noch unklar.

Feuerwehren helfen ortsübergreifend

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Hünxe waren ortsübergreifend Feuerwehren zur Unterstützung vor Ort. So auch Teile der Dorstener Feuerwehr, wie aus einem Facebook-Beitrag hervorgeht.

So seien die Tanklöschfahrzeuge der Löschzüge Holsterhausen und Lembeck alarmiert worden. „Die Löschzüge unterstützten die Wasserversorgung durch einen Pendelverkehr“, ist auf der Seite der Feuerwehr Dorsten zu lesen. Insgesamt, so ein Feuerwehrsprecher, waren über 100 Kräfte im Einsatz.

Wegen der anhaltenden Geruchsbelästigung bleibe die Warnung für die Bevölkerung derweil bestehen. Die Rauchentwicklung sei indes deutlich zurückgegangen. Dazu heißt es in einer Pressemeldung: „Die in der Nacht durchgeführten Messungen blieben negativ, eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt.“

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen