
Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation für Dorsten, Schermbeck, Raesfeld und Kirchhellen herausgegeben, in der vor schwerem Gewitter gewarnt wird. Die Warnung gilt am Dienstag von 18 bis 0 Uhr.
„Von Südwesten ziehen am Abend kräftige Gewitter heran. Dabei muss mit teils heftigem Starkregen zwischen 30 und 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit gerechnet werden“, so der Deutsche Wetterdienst. „Bei mehrmaligen Ereignissen sind mehrstündig 40 bis 60 Liter pro Quadratmeter, vereinzelt auch bis zu 90 Liter pro Quadratmeter möglich.“
Sturmböen und Hagel möglich
Weitere Begleiterscheinungen können Sturmböen und schwere Sturmböen bis 100 km/h sowie größerer Hagel mit 2 Zentimetern sein. In der zweiten Nachthälfte ziehen die Gewitter nordostwärts ab.
Der Hinweis auf eine „Wetterlage mit hohem Unwetterpotential“ soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. „Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen“, so der Wetterdienst.