Dorsten kompakt

Die Woche in Dorsten: Diskussion um Baugenehmigung und ein mysteriöses Schalke-Logo

Am ehemaligen „Toom“-Gebäude geht es derzeit nicht vorwärts. Das liegt an der fehlenden Baugenehmigung. In Lembeck tauchte in dieser Woche ein mysteriöses Schalke-Logo auf.
Luca Schlotmann und der geplante Dorstener Campus
Luca Schlotmann möchte im nächsten Jahr im ehemaligen "Toom"-Gebäude den Dorstener Campus eröffnen. Der Baustart ist ungewiss, weil die Baugenehmigung noch nicht erteilt wurde. © Montage Martin Klose

Bevor die neue Woche startet, blicken wir zurück auf die vergangenen sieben Tage. Diese Themen interessierten unsere Leserinnen und Leser besonders:

Nachrichten, die besonders bewegten

Der Umbaustart für das ehemalige „Toom“-Gebäude ist ungewiss. Es hängt an der Baugenehmigung. Das betrifft nicht nur den „Dorstener Campus“ von Luca Schlotmann, sondern auch andere Mieter.

Dirk Homfeldt, Vorsitzender des Schalke-Fanclubs in Lembeck, staunte nicht schlecht: Im Kreisverkehr an der Reithalle steht ein massives Schalke-Logo aus Beton. Wer hat es dort aufgestellt?

Ein Kleinwagen kracht nachts in einem Wohngebiet in Dorsten gegen einen Laternenpfahl. Als die Polizei eintrifft, sind einige Insassen verschwunden. Eine Frau kommt ins Krankenhaus.

Immer wieder gibt es Zerstörungen und Sachbeschädigungen auf einem Sportplatz in Dorsten. Nach einem folgenschweren Einbruch zogen Stadt und Verein jetzt die Reißleine.

Vom Feuerwachturm der Hohen Mark wurde am Samstagnachmittag eine Rauchsäule in Wulfen gemeldet. Auch vom Barkenberger Marktplatz war diese zu sehen. Zunächst war aber unklar, wo es brannte.

Nahe der Dorstener Innenstadt hat sich am Montag ein Unfall ereignet. Eine viel befahrene Bundesstraße musste gesperrt werden.

Ein Rettungshubschrauber ist auf einem Parkplatz in Dorsten gelandet. Ein Kind benötigte medizinische Hilfe.

Menschen und Emotionen

Rhade hat nach drei Jahren wieder einen neuen König. Wie Jannis Heitmann nach seinem Königsschuss jubelte und eine Bierdusche bekam, haben wir im Video festgehalten.

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.