Chico aus Dortmund ist nur auf Platz 4 45 Lotto-Millionäre in 2022

Der Dortmunder Kürsat Yildirim hat knapp 10 Millionen Euro im Lotto gewonnen.
Der Dortmunder Kürsat Yildirim hat knapp 10 Millionen Euro im Lotto gewonnen. In einem Ranking von WestLotto muss er sich aber geschlagen geben. © Trilling (A) / picture alliance / dpa
Lesezeit

Für jede Menge Trubel und Schlagzeilen sorgte Kürsat Yildirim, genannt Chico, Ende des Jahres: Der Dortmunder räumte im Lotto ab – und machte seinen Gewinn öffentlich.

WestLotto, die Lottogesellschaft von NRW, hat eine Gewinnerbilanz für das Jahr 2022 erstellt. Die zeigt: Chico ist mit seinem knapp 10-Millionen-Euro-Gewinn zwar vorne mit dabei, muss sich aber deutlich geschlagen geben.

110 Millionen für Online-Tipper

Denn Chicos Gewinn wurde im Mai gleich um das 11-fache übertrumpft. Ein Online-Tipper aus NRW gewann beim Eurojackpot 110,2 Millionen Euro. Das ist gleichzeitig der höchste, jemals in Nordrhein-Westfalen erzielte Lotteriegewinn.

Ein weiterer Rekord wurde ebenfalls gebrochen: Laut WestLotto machte die Gesellschaft 45 Tipper zu Millionären – so viele wie nie zuvor in einem Jahr.

Mit seinem rund 9,8 Millionen Euro schweren Gewinn belegt Chico Platz 4 der Gewinner-Rangliste. Gleichzeitig ist er aber wohl der einzige, der seinen Gewinn öffentlich machte.

Innerhalb von wenigen Monaten sorgte Chico für jede Menge Schlagzeilen. Ob wegen seiner Luxus-Ausgaben, Spenden an die Tafel und für Wohnungslose in der Nordstadt oder sein Auftritt beim RTL-Jahresrückblick. Für den Nordstädter hat sich in den vergangenen Monaten einiges geändert.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen