Drei Brände in zwei Tagen in der Nordstadt Dortmunder Polizei sucht Zeugen

Drei Brände in zwei Tagen: In der Nordstadt gab es am Montag auch einen Brand an der Münsterstraße.
Drei Brände in zwei Tagen: In der Nordstadt gab es am Montag auch einen Brand an der Münsterstraße. © Martin Bytomski
Lesezeit

In der Dortmunder Nordstadt kam es am Wochenende gleich dreimal zu Bränden. Feuerwehr und Polizei rückten am 2. und 3. März zu Einsätzen in der Lambachstraße, Münsterstraße und Mallinckrodtstraße aus. Den ersten Brand meldeten Anwohner am Sonntagabend (2.3.) gegen 23 Uhr. Auf einer Grünfläche an der Lambachstraße brannte Sperrmüll, wodurch ein angrenzendes Mehrfamilienhaus beschädigt wurde. Verletzt wurde niemand.

Am Montagvormittag (3.3.) folgte der nächste Vorfall: In einem Mehrfamilienhaus an der Münsterstraße brach ein Feuer im vierten Obergeschoss aus. Die betroffene Wohnung ist derzeit unbewohnbar.

Wenig später, in der Mallinckrodtstraße, brannte es erneut – dieses Mal im Hausflur eines Wohnhauses. Ein Kinderwagen stand in Flammen. Eine fünfjährige Bewohnerin erlitt eine leichte Rauchvergiftung und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei ermittelt nun in allen drei Fällen und sucht Zeugen. Polizei-Sprecher Steffen Korthoff erklärt auf Anfrage der Redaktion, die Polizei gehe von Brandstiftung aus. „Unklar ist jedoch noch, ob es sich um eine vorsätzliche Brandstiftung oder um eine fahrlässige Tat, wie zum Beispiel durch noch glühende Zigarettenstummel, handelt“, sagt Korthoff. Nach bisherigen Ermittlungen könne die Polizei nicht von einer Brandserie sprechen, da die drei Brände zu unterschiedlich seien.

„Wir sind um jeden Hinweis von Anwohnern und Zeugen, wie eine verdächtige Person, dankbar“, so der Polizei-Sprecher. Hinweise nimmt die Kriminalwache Dortmund telefonisch unter 0231/132-7441 entgegen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen