Klima-Demo in Dortmund Fridays for Future erwartet Hunderte Teilnehmer auf dem Wall

Klima-Demonstrierende von Fridays for Future laufen mit Plakaten über den Dortmunder Wall.
Eine Demonstration von Fridays for Future zieht am Freitag (31.5.) über den Wall. (Archivbild) © Dustin Heye
Lesezeit

Am Freitag (31.5.) demonstriert Fridays for Future (FFF) in Dortmund. Die Klimabewegung will dabei unter anderem über den Wall ziehen. Der Klimastreik ist Teil eines deutschlandweiten Protests von Fridays for Future und findet anlässlich der Europawahl statt.

Die Veranstaltung in Dortmund beginnt um 15 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit. Danach gibt es einen Demozug durch die Stadt. Die Route führt über Freistuhl, Kampstraße, Westenhellweg, Ostenhellweg und Kleppingstraße auf den Südwall, danach über Hansastraße, Westenhellweg und Königswall zurück zum Platz der Deutschen Einheit.

Laut Polizei sind 800 Teilnehmende für den Protest angemeldet. Von 15 bis 18 Uhr will FFF demonstrieren. In diesem Zeitraum kann es auf dem Wall zwischenzeitlich zu Einschränkungen für den Verkehr kommen.

Forderungen zur EU-Wahl

Fridays for Future möchte, dass die EU sich mehr für den Klimaschutz einsetzt. Sie fordern einen Stopp der Nutzung von fossilen Energieträgern bis 2035 und mehr Geld für den Klimaschutz bis 2030. Die EU-Wahl ist vom 6. bis 9. Juni. In Deutschland wird am 9. Juni gewählt.

Am Tag des Streiks gibt es Reden von verschiedenen Gruppen. Die Demo geht durch viele Straßen in Dortmund und endet wieder am Platz der Deutschen Einheit.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen