Lebendige Schlange auf Spielplatz in Dortmund entdeckt Einsatzkräfte riegelten Gelände ab

Eine Schlange
Eine solche Kornnatter ist in Dortmund auf einem Kinderspielplatz entdeckt worden (Symbolbild). © picture alliance/dpa
Lesezeit

Mitarbeiter des Ordnungsamts haben auf einem Kinderspielplatz in Dortmund eine Schlange entdeckt. Das teilt die städtische Pressestelle am Donnerstag (30.3.) mit.

Der Vorfall ereignete sich demnach bereits am Mittwoch. Die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) waren am Nachmittag an dem Spielplatz an der Spohrstraße in der Nordstadt auf Streife unterwegs. „Dort entdeckten sie zwischen den Spielgeräten eine lebendige, orange-rot gefärbte Schlange“, schreibt die Stadt in ihrer Mitteilung. Daraufhin riegelten sie den Fundort kurzfristig ab.

Über die Einsatzleitstelle des Ordnungsamtes sei die Feuerwehr hinzugerufen worden – laut einem Feuerwehr-Sprecher um 15.08 Uhr. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bestätigten demnach, dass es sich bei der Schlange glücklicherweise nur um eine ungiftige Kornnatter handelte.

Schlangen-Besitzer meldet sich vor Ort

Ein Anwohner, der auf die Einsatzkräfte von Ordnungsamt und Feuerwehr aufmerksam wurde, sei kurze Zeit später vor Ort erschienen, berichtet die Stadt weiter. Er habe angegeben, der Besitzer der Schlange zu sein, die ihm ausgebüxt sei.

Die Schlange ist vorerst in seine Obhut übergeben worden. Durch die zuständigen Behörden werden nun ordnungsrechtliche Maßnahmen gegen den Tierhalter geprüft.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen