
Vier Männer haben in der Nacht zu Dienstag (25. Juni) einen 22-jährigen Wohnungslosen am Dortmunder Hauptbahnhof angegriffen. Die Polizei stellte die vier Männer und nahm sie in Gewahrsam. Das teilt die Polizei Dortmund in einer Pressemitteilung mit.
Gegen 1 Uhr wurde die Bundespolizei zum Vorplatz des Hauptbahnhofs gerufen. Die Beamten trafen dort auf die vier Angreifer und das 22-jährige Opfer. Ein 33-jähriger Angreifer versuchte zu flüchten, die Polizisten brachten ihn zu Boden und legten ihm Handschellen an. Die anderen drei Angreifer blieben nach Aufforderung der Polizisten stehen und wiesen sich aus.
Der 22-Jährige hatte blutende Verletzungen im Gesicht und Rötungen an den Rippen erlitten.
Angriff wegen Fotos
Die Ermittlungen ergaben, dass der wohnungslose 22-Jährige aus Lünen die Angreifer nach einer Zigarette gefragt hatte. Diese machten sich aufgrund seines Erscheinungsbildes über ihn lustig und fotografierten ihn. Der Geschädigte forderte sie auf, die Fotos zu löschen. Mehrere Zeugen bestätigten diesen Ablauf. Anschließend schlugen ihn die vier Männer, brachten den Lüner zu Boden und traten auf ihn ein.
Die Polizei nahm die Angreifer in Gewahrsam. Die Angreifer, alle ebenfalls wohnungslos, wurden ins Polizeigewahrsam Dortmund gebracht. Gegen die vier Männer wird wegen gefährlicher Körperverletzung und wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.