
Am Montagabend (15. Juli) gegen 22.30 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge der Polizei Dortmund einen Autofahrer, der mit einem defekten Reifen auf der B236 in Richtung Lünen unterwegs war. Laut der Polizeimitteilung fuhr der Fahrer nicht nur mit einem beschädigten Reifen, sondern auch in Schlangenlinien. Außerdem missachtete der Fahrer eine rote Ampel.
Fahrzeug gestohlen
Der Hinweisgeber, ein 32-jähriger Dortmunder, gab kontinuierlich den Standort des Fahrzeugs an die Einsatzkräfte durch. Diese konnten den Mercedes schließlich in der Paderborner Straße stoppen, obwohl der Fahrer zunächst die Anhaltesignale ignorierte.
Die Polizei stellte fest, dass das Auto hauptsächlich auf der Felge fuhr und als gestohlen gemeldet worden war. Der Fahrer, ein 31-jähriger Mann aus Polen, wurde bei der Kontrolle angetroffen. Im Innenraum des Mercedes befanden sich zwei Laptops, zwei Smartphones, Platzpatronen, zwei nicht zum Fahrzeug gehörende Pkw-Schlüssel, Betäubungsmittel und Werkzeug. Der 31-Jährige konnte keine Angaben zur Herkunft dieser Gegenstände machen. Weiterhin wurde festgestellt, dass er alkoholisiert war und eine Ptb-Waffe im Hosenbund trug. Die Polizei stellte die gefundenen Gegenstände sicher.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dortmund hat das Amtsgericht Dortmund einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann erlassen.