
Lesezeit
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Die kurzfristige Sperrung des Verbindungswegs zum Stadion an den Westfalenhallen sorgt für Ärger. Doch BVB-Fans können aufatmen: Zumindest in einem wichtigen Punkt rudern die Westfalenhallen nun zurück. (RN+)
- Aktuelle Corona-Zahlen hat die Stadt Dortmund am Montag nicht veröffentlicht. In unserem Liveblog finden Sie die Zahlen vom Wochenende sowie alle Entwicklungen seit Pandemie-Beginn.
Das sollten Sie wissen:
- Die Zahl der gemeldeten Corona-Fälle steigt seit einigen Wochen wieder. Ein Vergleich mit der Lage im Herbst 2020 zeigt, wo Dortmund aktuell steht – und wie sich die Lage entwickeln könnte. (RN+)
- Wie hoch sind die Corona-Impfquoten innerhalb Dortmunds? Die Stadt vermutet, dass die Unterschiede zwischen den Stadtteilen gewaltig sind. Als Kronzeuge dient die vierte Welle. (RN+)
- Mit großer Verspätung startete im FZW der Prozess gegen zehn Rechtsextreme, die auf einer Demo in Dorstfeld antisemitische Parolen gebrüllt haben sollen. Doch dann ging alles ganz schnell. (RN+)
- Wochenlange Lieferzeiten und auf Dauer ausverkaufte Exemplare: Der aktuelle Papiermangel hat auch Auswirkungen auf die Dortmunder Buchhandlungen – und das pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. (RN+)
- Es scheint immer wahrscheinlicher, dass SPD, Grüne und FDP eine Regierung bilden. Dann könnte auch Cannabis legal werden. Einen Dortmunder Suchtmediziner beunruhigt das – er hat aber einen konkreten Vorschlag. (RN+)
Das Wetter:
Der Dienstag am Dortmund wird geprägt von einem Sonne-Wolken-Mix. Die Temperaturen bewegen sich zwischen milden 10 und 14 Grad. Nachts bleibt es bewölkt und es kühlt kaum runter.
Hier wird geblitzt:
Ardeystraße, Mergelteichstraße, Weißenburger Straße, Sendstraße, Westfalendamm, Allensteiner Straße, Kemminghauser Straße, Burgholzstraße, Kuithanstraße, Flughafenstraße, Holzwickeder Straße, Grenzweg, Ruhrwaldstraße, Provinzialstraße, Schorlandstraße.
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.