
Autofahrer, die zwischen Dortmund und Schwerte unterwegs sind, müssen sich erneut auf Einschränkungen einstellen. Der B236-Tunnel Berghofen wird ab Montag (30.10.) in Fahrtrichtung Schwerte jeweils nachts zwischen 20 und 5 Uhr gesperrt. Das teilt der Landesbetrieb Straßen.NRW mit.
Grund ist die Erneuerung des Lärmschutzes an den Tunnelportalen. Bis Ende November lässt Straßen.NRW unter anderem neue Lärmschutzelemente aus Aluminium montieren.
Die Umleitungen
Lokale Umleitungen führen laut Mitteilung über die Berghofer Straße, L661 (An der Goymark) und L523 (Schüruferstraße). Im September seien an den Portalen und Seitenwänden des Tunnels die alten Lärmschutzelemente aus Beton demontiert worden, berichtet Straßen.NRW. Auch hierfür war der Tunnel gesperrt worden.
Ab Mitte November sollen die Arbeiten zur Erneuerung des Lärmschutzes dann an den Tunnelportalen in Fahrtrichtung Lünen fortgesetzt werden. Zudem werde Ende November die Technik des Tunnels Berghofen gewartet, heißt es. Auch dafür rechnet Straßen.NRW mit Eingriffen in den Verkehr. Informationen über die zu erwartenden Einschränkungen will der Landesbetrieb rechtzeitig veröffentlichen.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 28. Oktober 2023.