Josef Buttgereit hat 72 Jahre Orgel gespielt. Jetzt wurde er eingeladen, sich an die größte Domorgel der Welt in Passau zu setzen. Ein überwältigendes Erlebnis.
Josef Buttgereit hat 72 Jahre Orgel gespielt. Jetzt wurde er eingeladen, sich an die größte Domorgel der Welt in Passau zu setzen. Ein überwältigendes Erlebnis. © Privat
Mit 91 Jahren

Von Haltern nach Passau: Josef Buttgereit spielt größte Domorgel der Welt (mit Video)

Für Josef Buttgereit gab es kaum ein größeres Lebensziel, als einmal die weltgrößte Domorgel in Passau zu spielen. Nun steht er in einer Riege mit Johannes Brahms und Arnold Schwarzenegger.

Josef Buttgereit ist 91 Jahre alt, 72 Jahre lang spielte er ehrenamtlich die Kirchenorgeln in den Kirchen Halterns. Auch einige andere bekannte Orgeln ließen ihre Töne unter seinen Fingern erklingen: Sacré-Coeur in Paris oder die Wieskirche in Steingaden beispielsweise.

Die Orgel im Passauer Dom St. Stephan hat 17.974 Pfeifen

Josef Buttgereit: „Die Kunst liegt im Registrieren“

Über die Autorin
Redakteurin
Haltern am See ist für mich Heimat. Hier lebe ich gern und hier arbeite ich gern: Als Redakteurin interessieren mich die Menschen mit ihren spannenden Lebensgeschichten sowie ebenso das gesellschaftliche und politische Geschehen, das nicht nur um Haltern kreist, sondern vielfach auch weltwärts gerichtet ist.
Zur Autorenseite

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.