
Das Sunset Beach Festival 2025 im Halterner Seebad ist ein Highlight des Sommers in der Stadt. Tausende Besucher verwandeln den Strand wieder in eine Südsee-Partymeile. Irgendwie müssen diese erstmal nach Haltern kommen. Dafür braucht es wieder viele Parkplätze rund um den Stausee und im gesamten Stadtmitte-Gebiet. Wo es Parkplätze in der Stadt gibt und wie man am besten zum Festivalgelände kommt.
Für das Bringen und Abholen von Festivalbesuchern kann der Parkplatz am Seebad (Hullerner Str. 52) kurzzeitig genutzt werden, sonst ist der Parkplatz während des Festivals gesperrt.
- Der Hauptparkplatz befindet sich an der Stausee-Kampfbahn bzw. am Freizeitbad Aquarell an der Straße „Lippspieker“. Von dort ist das Festivalgelände fußläufig erreichbar.
- Wanderparkplatz gegenüber des Biergarten Jupp, hier ist das Parken kostenlos.
- Kostenpflichtige Parkplätze gibt es in der Innenstadt und am Freizeitbad Aquarell, von dort aus führt die Busverbindung zum Festivalgelände.
- Eine Anreise mit dem Fahrrad wird empfohlen. Dafür gibt es direkt am Seebad Fahrradparkplätze.
In den Nebenstraßen der Seestadthalle am Lippspieker wird es zudem keine Parkmöglichkeit geben. Das angrenzende Stück der Hullerner Straße wird nur noch für Bewohner befahrbar sein. Dafür wird die Straße extra mit Absperrungen und Security für Auswärtige verschlossen. Dafür wird dort extra das geltende Halteverbot temporär aufgehoben.
Anreise zum Festival
Mit dem Auto: Die Autobahnen A 43 in Richtung Münster und A 52 führen bis nach Haltern. Der Hauptparkplatz befindet sich an der Stausee-Kampfbahn / Aquarell Haltern an der Straße „Lippspieker“.
Mit dem ÖPNV: Vom Halterner Hauptbahnhof führt der Bus 272 bis zur Haltestelle Seebad. Es wird ein kostenloser Pendelverkehr zwischen dem Halterner Bahnhof und dem Seebad verkehren. Die Busse fahren an allen drei Veranstaltungstagen im 5-Minuten-Takt.
Der Veranstalter empfiehlt außerdem eine Anreise mit dem Fahrrad. Fahrradparkplätze sind am Seebad verfügbar.
Allerdings kann es nach Veranstaltungsende zu Verkehrseinschränkungen kommen, da die Polizei den Durchgangsverkehr auf der Hullerner Straße regulieren kann. „Die Besucherinnen und Besucher werden vom Veranstalter zur Entzerrung des Verkehrs zusätzlich darauf hingewiesen, nicht nur durch die Innenstadt zu fahren, sondern auch den Weg über die Recklinghäuser Straße und über die Wasserwerkstraße zu nehmen“, teilt die Stadt auf Anfrage mit.