
Der verkaufsoffene Sonntag in Haltern wird am 3. November erfahrungsgemäß zahlreiche Besucher in die Halterner Innenstadt locken. Denn zum einen kann in den Geschäften von 13 bis 18 Uhr geshoppt werden. Und darüber hinaus findet eine überaus beliebte Veranstaltung auf dem Markt statt. Der Gänsemarkt wird in diesem Jahr zum 24. Mal ein echter Publikumsmagnet sein.
Direktvermarkter und Händler aus Haltern und Umgebung bieten dort landwirtschaftliche Produkte und viele Leckereien an. Der Gänsemarkt wird zum zweiten Mal wegen einer Baustelle vom gleichnamigen Platz auf den Markt zwischen Altem Rathaus und Sixtuskirche verlegt.
Am Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr, gibt es an den Pagodenzelten unter anderem Gänsekeule, Grünkohl, Reibekuchen, Suppen, Geflügel- und Wildprodukte, aber auch Marmeladen, Obst und Gemüse, Brot, Kuchen und Waffeln, Kaffee, vieles aus Ziegenkäse oder Honig sowie Gewürze, Wein und Obstbrände zu genießen.
Ein Kinderkarussell ist natürlich auch vor Ort.
Samstag bis 18 Uhr
Am Samstag bleiben die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet. In vielen Läden sind unter dem Motto „Knack die Nuss“ wieder präparierte Walnüsse zu bekommen, in denen im besten Fall Stadtgutscheine versteckt sind. Diese sind bei mehr als 90 Partner-Unternehmen einlösbar.
Der nächste verkaufsoffene Sonntag in Haltern findet am 1. Dezember statt. Wieder mit einem Highlight, dem Nikolausmarkt.