Kanal- und Fahrbahnsanierung Dauerbaustelle: Gute und schlechte Nachricht für Autofahrer in Herten-Süd

Rund um die Dauerbaustelle Adalbertstraße gibt es erneut Sperrungen.
Rund um die Dauerbaustelle Adalbertstraße gibt es erneut Sperrungen. © Oliver Prause (Archiv)
Lesezeit

Die Betroffenen an der Adalbertstraße in Herten-Süd, die wegen Verzögerungen bei einer Kanalbaustelle schon seit fast zwei Jahren mit Sperrungen und Umleitungen zu kämpfen haben, müssen noch einmal tapfer sein. Denn in der nächsten Woche könnte es bei ihnen wieder laut und stressig werden. Aber auch in unmittelbarer Nähe drohen Verkehrsbehinderungen: Ein Abschnitt der Herner Straße muss ebenfalls gesperrt werden – und das hat erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr.

Im Zuge der Wiederherstellung der Fahrbahn rund um die Dauerbaustelle kommt es nach Angaben der Stadt ab dem Wochenbeginn (14.03.) zu einer einwöchigen Sperrung. Diese betrifft diesmal auch ein Teilstück der Herner Straße zwischen Gelsenkirchener Straße und Ewaldstraße.

Auch Busse sind betroffen

Neben Umwegen für Pkw- und Lkw-Fahrer muss dann auch die Linie 234 der Vestischen eine andere Route einschlagen. Nach Angaben des Nahverkehrsunternehmens erfolgt die Umleitung ab der Ewaldstraße über Gelsenkirchener Straße und Herner Straße. Die Haltestelle „Heiliger Dimitros“ (Richtung Herten-Mitte) wird zur gleichnamigen Haltestelle der Linie

210 verlegt. Die Haltestellen „Stadtwerke“ und „Volkspark Katzenbusch“ entfallen. Die Vestische empfiehlt ihren Fahrgästen, alternativ die Haltestelle „Herner Straße“ und die verlegte Haltestelle „Heiliger Dimitros“ zu nutzen.

Nach einer Woche soll alles vorbei sein

Wie die Stadt erklärt, seien die anstehenden Maßnahmen die letzte Phase der Kanalbaustelle: Nach dem bisherigen Ablaufplan könnten in dem Zeitraum von sieben Tagen alle noch ausstehenden Tätigkeiten abgeschlossen werden.

Damit würde der Bauträger Wort halten: Die Stadt hatte gegenüber unserer Redaktion versprochen, dass die Bauarbeiter in Herten-Süd spätestens im Frühjahr abrücken würden, wenn auch die Fahrbahn und die Parkbuchten nach der Kanalsanierung wiederhergestellt worden seien. Im letzten Schritt stehen also unter anderem Asphaltarbeiten, Ausbesserungsarbeiten und Pflasterarbeiten an.

Schilder weisen auf Umleitungen hin

Die dafür notwendige Sperrung der Fahrbahn betrifft auf der Herner Straße den Bereich zwischen den Hausnummern 25 und 29 sowie auf der Adalbertstraße den Abschnitt von der Einmündung Herner Straße/Adalbertstraße bis zum Kreuzungsbereich Adalbertstraße/Augustastraße.

Die Sperrung erfolgt ab Montag, 14. März, und wird voraussichtlich bis Montag, 21. März, bestehen bleiben. Umleitungen sind für diesen Zeitraum ausgeschildert.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen