Neue Broschüre

Für einen gelungenen Start in die Schulzeit

Auch wenn der Start in die Schule noch ein paar Monate hin ist - viele Eltern stellen sich jetzt schon viele Fragen. Antworten gibt es in einer neuen Broschüre der Stadt Herten.
Mit der Einschulung startet für viele Halterner Kinder schon bald ein neuer Lebensabschnitt. © picture alliance/dpa

Wie kann ich meinem Kind den Schulbeginn erleichtern? Wo erhalte ich beratende Unterstützung oder finanzielle Hilfe? Welche Betreuungsmöglichkeiten werden angeboten? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Broschüre „Der Start in die Schulzeit“. Der Leitfaden für Eltern und Erziehungsberechtigte liefert Antworten, Tipps und Tricks sowie Ansprechpersonen für viele Bereiche.

Exemplare werden an Kindergärten verteilt

Exemplare der Broschüre werden an alle Kindergärten in Herten verteilt und von dort an die entsprechenden Familien weitergegeben. Dies betrifft in diesem Jahr alle Eltern und Erziehungsberechtigten, deren Kind zwischen dem 1. Oktober 2015 und dem 30. September 2016 (Einschulung im Sommer 2022) sowie zwischen dem 1. Oktober 2016 und dem 30. September 2017 (Einschulung im Sommer 2023) geboren worden ist. Eltern und Erziehungsberechtigte von Kindern, die derzeit keine Kita besuchen, erhalten die Broschüre im Rahmen des Vorschulbesuchs oder beim Sprachtest „Delfin 4“.

Darüber hinaus liegen im Erdgeschoss des Rathauses und des Rathaus-Nebengebäudes Exemplare aus. Die Broschüre kann auch über die Internetseite der Stadt Herten heruntergeladen werden:
www.herten.de/schulen

www.herten.de/kitas

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt