Neue Gesichter in Hertens Finanzwelt Darum liegen turbulente zweieinhalb Jahre hinter ihnen

Redakteur
Die neuen Bankkaufleute für die Hertener Geschäftsstellen zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Vest Recklinghausen sowie der Ausbildungsleiterin.
Darleen Spanel (2.v.l.), Jana Kaminsky (3.v.l.) und Alexander Kleine (2.v.r.) unterstützen die erfahrenen Kollegen in Herten, im Foto mit Dr. Michael Schulte, Vorstandsvorsitzender, und Silke Voß-Schulz, Ausbildungsleiterin. © Sparkasse Vest / Vanessa Goeser
Lesezeit

14 Auszubildende der Sparkasse Vest Recklinghausen haben ihre Abschlussprüfungen bestanden und sind jetzt Bankkaufleute. Drei von ihnen sind nun in der Stadt aktiv.

Darleen Spanel, Jana Kaminsky und Alexander Kleine unterstützen seit einigen Tagen ihre Kollegen in Herten. Die Prüfungen sind erst seit einigen Tagen abgeschlossen: Der schriftliche Teil der Abschlussprüfung fand zwar bereits 2022 statt, der mündliche Teil, eine Gesprächssimulation, erfolgte wiederum erst am Donnerstag, 16. und Freitag, 17. Januar 2023. Nach dem Unterschreiben der Angestelltenverträge konnte dann schon am Sonntag,19. Januar 2023, die Abschlussfeier stattfinden.

„Das war ein echt starkes Team und ich freue mich für jede und jeden, die jetzt hier bei der Sparkasse durchstarten“, so Birgit Gawlik, Ausbildungsleiterin bei der Sparkasse Vest. Die Abschlussfeier fand in Präsenz statt – keine Selbstverständlichkeit: Die Einführungswoche für die Auszubildenden fand zwar in Präsenz statt, den ersten Berufsschulblock absolvierten die Auszubildenden jedoch komplett online und auch viele Trainings fanden lediglich online statt. Erst zum Ende der Ausbildung normalisierte sich die Lage und die Azubis konnten auch wieder in Präsenz lernen. „Es waren tatsächlich turbulente zweieinhalb Jahre“, sagt Verkaufstrainer Oliver Göttlich vom Ausbildungsteam.