
Der Polizei zufolge ereignete sich am Mittwochabend, 6. November, ein Einbruch in Herten. Gegen 20 Uhr verschafften sich die bislang unbekannten Täter Zutritt zu einem Wohnhaus an der Parkgasse, die die Innenstadt mit dem Hertener Schlosspark verbindet.
Die Unbekannten brachen aber nicht etwa eine Tür auf oder hebelten ein Fenster auf, sondern bewiesen geradezu akrobatisches Geschick. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kletterten die Einbrecher an einem Fallrohr an der Hausfassade hoch. Oben angekommen, gelangten sie schließlich über ein geöffnetes Dachfenster in das Wohnhaus. Ihr „Triumph“ währte allerdings nicht lange: Als die Fassadenkletterer ihr Ziel erreicht hatten, schlug der Hund der Eigentümer an – und die Täter flüchteten ohne Beute.
Zeugen können sich bei Polizei melden
Die Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalls. Wer Angaben zu dem Einbruch machen kann, kann sich bei der Ermittlungsbehörde unter Tel. 0800/2361111 melden.
Auch in diesem Fall hofft die Behörde, die Straftat aufklären und die Täter fassen zu können. Die Aufklärungsquote bei Einbruchsdelikten ist im bisherigen Verlauf von 2024 im Vergleich mit dem Vorjahr gestiegen.