
In der Nacht zu Freitag (6. Juni) sind in Herten vier junge Männer im Zusammenhang mit einem Einbruch in eine Garage festgenommen worden. Drei von ihnen sitzen nun in Untersuchungshaft. Laut Angaben der Polizei hatte eine aufmerksame Zeugin die Polizei nach einem Einbruch in eine Garage alarmiert. Unbekannte hatten eine Tür aufgehebelt und zwei Rennräder sowie ein Pedelec gestohlen. Eine Überwachungskamera hatte die Tat um 1 Uhr nachts aufgezeichnet.
Hilfreich für die Polizei war auch die Tatsache, dass das gestohlene Pedelec durch Ortungstechnik aufgespürt werden konnte. Die Einsatzkräfte machten sich sofort auf den Weg zur angegebenen Position und stießen dort auf vier Männer, die beim Erblicken der Polizei versuchten, zu fliehen.
Die Beamten konnten alle vier Verdächtigen im Alter zwischen 19 und 25 Jahren, die entweder in Herten leben oder sich hier aufhalten, nach kurzer Verfolgung stellen. Auch die gestohlenen Fahrräder wurden auf dem Gelände gefunden und sichergestellt.
Nach ihrer vorläufigen Festnahme wurden die Tatverdächtigen der Staatsanwaltschaft Bochum vorgeführt. Der Haftrichter entschied, drei der Männer, zwei 19-Jährige und einen 25-Jährigen, in Untersuchungshaft zu nehmen.
Die Ermittlungen des zuständigen Kommissariats dauern an.