Veranstaltungen in Herten Spiel, Sport und Spaß - sechs Tipps fürs Wochenende (26.-28.7.)

Porträt von Gerd Könecke, dem Vorsitzenden des Brauchtum- und Kulturvereins Herten.
Gerd Könecke und der Brauchtums- und Kulturverein Herten laden am Freitag (26.7.) wieder zum Feierabendmarkt auf die Kranzplatte in Langenbochum ein. © Oliver Prause (Archiv)
Lesezeit

Das Wochenende beginnt mit guter Unterhaltung: Am Freitag (26. Juli) tritt die Künstlergruppe LaPoesia in Herten-Mitte gleich zweimal auf und verwandelt den Marktplatz an der St.-Antonius-Kirche in eine Theaterbühne. Die Formation aus Celle möchte ihr Publikum mit Akrobatik, Musik und einer großen Portion Humor in eine magische Welt entführen. Der Eintritt zu beiden Vorstellungen, die um 17 und 20 Uhr beginnen und vom Kulturbüro der Stadt Herten im Rahmen von „summer in the city“ organisiert werden, ist frei.

Musikalisch geht es am Freitagabend auch an anderer Stelle in Herten zu. Der Brauchtums- und Kulturverein lädt ab 17 Uhr wieder zum Feierabendmarkt an der Kranzplatte in Langenbochum ein. Das Team um den Vorsitzenden Gerhard Könecke erweitert das altbekannte Programm um Live-Musik: „The Shaggys“ treten auf und wollen den einen oder anderen Besucher auf die Tanzfläche locken.

Poolparty ins Hallenbad verlegt

Musik und vieles mehr steht am Samstag (27. Juli) im Hertener Freizeitbad Copa Ca Backum im Vordergrund, wenn von 14 bis 18 Uhr an der Teichstraße eine große Poolparty steigt. Die findet aufgrund der mäßigen Wetteraussichten im Sport- und nicht wie zunächst geplant im Freibad statt. Der guten Laune dürfte das mit Blick auf das bunte Spiel- und Sportprogramm samt passender Musik keinen Abbruch tun. Das Angebot ist im regulären Eintrittspreis inbegriffen.

In einem Schwimmbecken feiern ein paar Personen.
Im Hertener Copa Ca Backum steigt am Samstag (27.7.) eine große Poolparty, die aufgrund der Wetterprognose aber drinnen und nicht, wie zunächst angedacht, draußen im Freibad steigen wird.© picture alliance/dpa/JBL by Harman

Nach der Feier ist vor der nächsten: Um 19.30 Uhr beginnt am Samstagabend in der Hertener Innenstadt eine große Sommernachtsparty, zu der Dirk und Sandra Lasarz vom Kaiserhof (Antoniusstraße 16) einladen. Höhepunkt des geselligen Abends wird der Auftritt des Duos „Just4fun“ sein, das den Gästen mit kölschen Hits, Schlager sowie Rock und Pop ordentlich einheizen möchte. Der Eintritt ist frei.

Fahrradtour und Wanderung

Das Wochenende klingt sportlich aus: Die Hertener Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) lädt am Sonntag (28. Juli) zu einer gut 45 Kilometer langen Radtour durch die Hohe Mark zur Marina in Flaesheim ein. Los geht es um 12 Uhr an der Zeche Scherlebeck (Scherlebecker Straße 262). Die Teilnahme ist für ADFC-Mitglieder kostenlos, Gäste zahlen bei der Tour eine Gebühr von fünf Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Etwas gemächlicher geht es am Sonntag an anderer Stelle zu: Der Sauerländische Gebirgsverein Herten lädt zu einer gut zehn Kilometer langen Wanderung in der Haard ein, bei der auch eine Einkehr in „Sankt Johannes“ geplant ist. Die Teilnehmer treffen sich am Busbahnhof in Herten-Mitte und machen sich von dort um 11 Uhr mit der Linie 249 auf zum beliebten Naherholungsgebiet. Weitere Informationen hält Maria Ongsiek unter Tel. 0 23 66/4 07 16 93 bereit.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen