Polizei mit guter Nachricht: 14-jährige Hertenerin ist wieder aufgetaucht

Die Polizei sucht nach einer 14-Jährigen aus Herten. (Symbolbild)
Die Polizei sucht nach einer 14-Jährigen aus Herten. (Symbolbild) © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Lesezeit

Die Jugendliche war seit Samstag, 27. August, vermisst worden. Daraufhin hatten die Ermittler alle bekannten Anlaufstellen der 14-Jährigen überprüft.

Am Mittwoch (7.9.) konnte die Polizei aber Entwarnung geben: Nach Angaben der Behörde wurde das Mädchen wohlbehalten in Recklinghausen aufgefunden.

Maxima W. wurde bereits im Januar dieses Jahres eine Woche lang gesucht. Damals kam sie selbstständig zurück. Im Februar war sie sogar für zwei Wochen verschwunden, bevor sie in Herne von der Polizei aufgegriffen wurde.

Polizei zur Suche verpflichtet

Rechtlicher Hintergrund: Maxima W. ist erst 14 Jahre alt. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt somit nicht bei ihr, sondern bei den Sorgeberechtigten. Daher musste die Polizei nach ihr suchen, auch wenn keine konkrete Straftat befürchtet wird.