Schüler/innen und Lehrer/innen der Rosa-Parks-Schule demonstrieren gegen den Krieg in der Ukraine.
Schüler/innen und Lehrer/innen der Rosa-Parks-Schule demonstrieren gegen den Krieg in der Ukraine. © Carola Wagner
Menschenkette

Video: Rosa-Parks-Schüler setzen bewegendes Zeichen gegen Ukraine-Krieg

Ein zu Tränen rührendes Zeichen gegen Waffen und Gewalt in der Ukraine setzte die Schulgemeinde der Rosa-Parks-Schule. Von der Menschenkette an der Hertener Gesamtschule haben wir live berichtet.

Der Krieg in der Ukraine dauert bereits seit fast drei Wochen an. Die schrecklichen Bilder haben viele Menschen traumatisiert – auch in Herten. Um ihren Gefühlen und ihrer Solidarität mit den Betroffenen Ausdruck zu verleihen, haben Schülerschaft, Lehrerinnen und Lehrer der Rosa-Parks-Gesamtschule (RPS) ein Zeichen gesetzt: Um 13 Uhr bildeten sie am Dienstag (15.3.) eine Menschenkette für Frieden in der Ukraine.

Ihre Autoren
Redakteurin
Mein Journalistinnen-Herz schlägt für Herten und die Menschen vor Ort. Hier bin ich aufgewachsen, hier lebe und arbeite ich - letzteres als Lokalredakteurin und stellv. Redaktionsleiterin der Hertener Allgemeinen. Ich liebe meine Familie, Italien, Kunst, Sprache, Pferde, reise viel und koche mit Leidenschaft. Leserinnen und Leser finden bei mir immer ein offenes Ohr: für Anregungen, Fragen, Probleme und Sorgen ebenso, wie für kuriose, schöne oder spektakuläre Geschichten. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich bin für Sie da - jederzeit.
Zur Autorenseite
Avatar
Redakteur
Jahrgang 1982, geboren und aufgewachsen in Marl. Ich bin bis heute natürlich Ruhrpottler und gehöre mittlerweile auch schon zum „Inventar“ des Verlags. Die ersten Gehversuche mit 15 Jahren in der Computerredaktion, danach viel Lokales in Marl, dazu Kultur, Wirtschaft, Scenario, immer auch als Fotograf unterwegs gewesen, später Onliner und schließlich Video-Reporter. Dazwischen noch in Bochum studiert. Heute vor allem in Herten unterwegs und immer noch in den Lokaljournalismus verliebt.
Zur Autorenseite
Stefan Korte

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.