
Die Alte Feuerwache in Recklinghausen ist eine Institution. Nicht nur nahezu jeder Recklinghäuser dürfte sie kennen. Während man aktuell im Erdgeschoss im gleichnamigen Restaurant in bemerkenswerter Atmosphäre mehr als nur mediterrane Tapas schlemmen kann, gibt es im Feuerwehrturm Kunstgenuss. Gerhard Reinert sorgt derzeit da, wo bis 1868 der Gefängnisturm für diejenigen stand, die zum Beispiel zur Richtstätte nach Alt-Hochlar gebracht werden sollten, für eine Ausstellung und die Buchpräsentation „der turm, die türme“. Reinert ist Mitbegründer des Atelierhauses Recklinghausen und weiterer Ausstellungsinstitutionen sowie Mitglied des Westdeutschen und des Vestischen Künstlerbundes.
Die beindruckende Architektur wird dabei im Turm künstlerisch inszeniert. Mal farbig, mal schwarz/weiß, mal in Außen-Nacht- oder verborgenen Innen-Ansichten, mal im Nebel, mal im Wandel der Jahreszeiten, mal aber auch in Film-Text-Collagen… Fotografie als Malerei. Das parallel präsentierte Buch widmet sich zudem Türmen im Allgemeinen. Vom Eiffelturm bis zum Turmbau zu Babel – natürlich immer aus künstlerischer Perspektive.
Ausstellung: Alte Feuerwache, Herzogswall 31, 2. Obergeschoss, 45657 Recklinghausen, di. und do., 10 bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung (01522 7354453).
Buch: „Der turm, die türme“, Gerhard Reinert, 200 S., ISBN: 978-3-9823589-1-8.