Falsche Handwerker auf Beutetour Betrüger stehlen Schmuck und Bargeld bei Seniorin

Zwei Frauen stehen an einer Wohnungseingangstür.
Die Polizei warnt dringend davor, angebliche Handwerker oder fremde Personen in die Wohnung zu lassen. (Symbolbild) © Maik Goering
Lesezeit

Wie die für Bottrop zuständige Kreispolizei in Recklinghausen mitteilt, ereignete sich die Tat am Dienstagnachmittag (15.7.) auf der Friedrich-Ebert-Straße in Bottrop. Gegen 14.40 Uhr klingelten zwei unbekannte Männer an der Tür der Seniorin.

Unter dem Vorwand, das Wasser in der Wohnung überprüfen zu müssen, verschafften sich die beiden mutmaßlich falschen Handwerker Zugang zur Wohnung. Während einer der unbekannten Männer im Badezimmer das Wasser laufen ließ, fortwährend auf die Seniorin einredete und sie ablenkte, wurde das Schlafzimmer der Bottroperin durchwühlt.

Nach etwa 20 Minuten verließen die Männer die Wohnung und flüchteten unerkannt. Erst dann wurde der Seniorin bewusst, dass sie auf Betrüger hereingefallen war. Laut Polizei-Sprecherin Pia Weßing erbeutete das Duo Bargeld und eine Armbanduhr.

Die Seniorin beschreibt die falschen Handwerker wie folgt: ca. 1,60 bis 1,65 Meter groß, dunkle, kurze Haare, bunte Oberbekleidung (Arbeitskleidung). Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die weitere Angaben zu den Tatverdächtigen machen können. Hinweise an Tel. 0800/2361111.

Die Polizei warnt dringend davor, unbekannte Personen in die Wohnung zu lassen und im Zweifel beim Vermieter nachzufragen, ob tatsächlich Arbeiten geplant sind. Im Verdachtsfall sollte sofort die 110 angerufen werden. Außerdem sollten Betroffene mit Angehörigen oder Nachbarn über solche Betrugsmaschen sprechen, denn gemeinsame Aufmerksamkeit schützt.

Weitere Infos zu Betrugsmaschen und wie sich jeder schützen kann, gibt es unter folgendem Link: https://recklinghausen.polizei.nrw/artikel/falsche-polizeibeamte-und-andere-betrueger

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen