Menue Karussell

Weniger deftig, hin zur leichten Küche

Das Restaurant „Uhlenhof“ in Haltern beschreitet bei der Gourmet-Aktion ganz bewusst einen neuen Weg.
Das Restaurant „Uhlenhof“ in Haltern am See. © Meike Holz

Seit fünf Jahren ist Michael Haverkamp mit seinem Restaurant „Uhlenhof“ in Haltern dabei. Doch in diesem Jahr hat er sich ganz bewusst dazu entschieden, einen etwas anderen Weg beim Menü zu gehen.

Essverhalten hat sich verändert

Neben den klassischen Gerichten findet man im „Uhlenhof“ auch noch das eine oder andere Gericht der westfälischen und münsterländischen Küche. „Doch die Tendenz geht auch bei uns hin zu leichteren Gerichten“, sagt Michael Haverkamp, der Gastronom und Küchenchef zugleich ist. Mit der Entwicklung möchte er samt Team dem aktuellen Zeitgeist entsprechen: „Die Gäste essen heute anders als noch vor zehn Jahren.“

Gäste reisen auch aus Bochum und Dortmund an

Beim „Menue Karussell“ ist der „Uhlenhof“ immer gerne dabei, kommen die Gäste doch eigens deshalb teilweise aus Dortmund und Bochum in den nördlichen Teil des Kreises Recklinghausen. „Und dann macht es auch einfach Spaß zu kochen“, sagt der Halterner Restaurant-Chef, dem die Kreativität in der Küche besonders wichtig ist. „Deshalb ändern wir neben einigen Standard-Gerichten durchschnittlich alle acht Wochen unsere Karte“, ergänzt er. „So sind wir saisonal flexibel, sorgen für Abwechslung.“ Und fürs Vier-Gänge-Menü hat die Genuss-Crew Kompositionen zusammengestellt, die es sonst so nicht gibt.

Das Menü im „Uhlenhof“

Vorspeise

Zweierlei von der Lachsforelle, Senfkornvinaigrette, Crème-frâiche, Gemüsecreme

Zwischengang

Cremesuppe von Cashewkernen, Pilze, Strudel, Honig

Hauptgang

Filet vom Seeteufel, Kürbis, Pastinake, Kaiserschoten, Trüffelschaum

oder

Flanksteak Irish Nature Sous-Vide, Steckrübe, Pastinake, Kräuterseitlinge,

Lauchzwiebeln

Dessert

Schokoladentarte, Grüner Apfel, Mandelcrumble, Himbeere

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.