Aktion mit der Polizei in Marl-Hüls Rollatortraining für Senioren und Seniorinnen im Mai

Bei dem Rollatortraining auf dem Markplatz in Hüls herrscht großer Andrang.
Bei dem Rollatortraining auf dem Markplatz in Hüls herrscht großer Andrang. © Patrick Köllner
Lesezeit

Seniorinnen und Senioren, die auf einen Rollator angewiesen sind, sollten sich am Dienstag, 14. Mai, nichts vornehmen und zum Hülser Markt kommen. Die Polizei lädt dort von 9 bis 12 Uhr zum Rollatortraining ein. Die Teilnahme erfordert keine Anmeldung und ist kostenfrei. Ziel ist es, durch praktisches Training im Umgang mit dem Rollator die Mobilität und Sicherheit der Teilnehmenden zu erhöhen. Ein speziell entwickelter Parcours, der unterschiedliche Alltagssituationen simuliert, sowie die Begleitung durch Polizistinnen und Polizisten sollen dies ermöglichen.

Vestische bringt für Übungen einen Bus mit

Unterstützt wird die Initiative von Netzwerkpartnern wie der Vestischen Straßenbahnen GmbH, die einen Linienbus für Übungen bereitstellt, und dem Kreis Recklinghausen, der Möglichkeiten zur besseren Sichtbarkeit der Rollatoren im Straßenverkehr bietet, etwa durch das Anbringen von Reflektoren.

„Wir wollen Seniorinnen und Senioren ein Plus an Sicherheit für die eigene Mobilität bieten“, sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. „Wer seinen Rollator sicher beherrscht, kann sich besser auf das konzentrieren, was um ihn herum passiert und ist im Straßenverkehr sicherer unterwegs.“

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen