
Ab dem 14. April kommt es zu einer Vollsperrung der Bergstraße, wie die Stadt Marl mitteilt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Römerstraße und der Hülsstraße. Grund für die Sperrung ist der Aufbau einer Antenne an einem Gebäude auf Höhe der Hausnummer 4. Für diese Arbeiten müssen mehrere Schwerlastkräne eingesetzt werden.
Während der Bauarbeiten wird der Verkehr umgeleitet. Die Umleitung führt über die Otto-Wels-Straße, Hülsstraße und Otto-Hue-Straße zurück zur Victoriastraße. Wegen der Umleitung fallen die Bushaltestellen zwischen der Paracelsus-Klinik und der Otto-Hue-Straße weg.
Das betrifft die Haltestellen „Rathenaustraße“ und „Römerstraße“. An ihnen halten die Linien 220, 222 und 226 der Vestischen. Für die Linien 220 und 222 werden zusätzlich die Haltestopps „Marl-Otto-Hue-Straße“ und „Marl-Droste-Hülshof-Straße“ aufgehoben. Der Haltepunkt „Marl-Zur Loemühle“ wird zur gleichnamigen Haltestelle der Linie 223 verlegt.
Auch Gehweg betroffen
Auch Fußgängerinnen und Fußgänger sind von der Sperrung betroffen. Der nördliche Gehweg des betroffenen Bereichs wird zeitweise gesperrt, da Lasten über diesen Weg geschwenkt werden.
Die Arbeiten sollen voraussichtlich am 17. April beendet sein.